Allgemeine Angaben |
|
BILDER LESEN - SPRACHE SEHEN. Zu Literaturverfilmungen im Unterricht. (Bildung bewegt) | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zuordnungen: 28 | |
Zielgruppen[LehrerInnen (allg.),UnterrichtspraktikantInnen ]; Schularten[AHS Unterstufe,AHS Oberstufe,Höhere und mittlere technische, gewerbliche und kunstgewerbliche Schulen,Höhere und mittlere kaufmännische Schulen,Höhere und mittlere humanberufliche Schulen,Höhere land- u. forstwirtschaftliche Schulen ,Mittlere land- u. forstwirtschaftliche Schulen,Bildungsanstalt für Sozialpädagogik,Bildungsanstalt für Elementarpädagogik]; Inhaltliche - überfachliche Kategorien[Umfassende Sprachförderung und Leseerziehung (SP),Internationales,Kreativität ,Kulturpädagogik / Kulturelle Kompetenz ,Lehr-/Lerntechniken,Lesen / Schreiben ,Projektunterricht,Schul-, Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung / Evaluierung]; Fachbereiche(APS/AHS)[Deutsch(33%),Englisch(33%),Lebende Fremdsprache(33%)]; Fachbereiche(BS/BMHS))[Kunst / Gestaltung / Foto(25%),SHTL Verbesserung der Unterrichtsqualität (25%),SHAK Kompetenzorientierter Unterricht (25%),SHUM Qualitätssicherung und -entwicklung (25%)]; Organisationsformen[Regionale Veranstaltung]; Bezirk[Innsbruck-Stadt] |
|
|
|
Angaben zur Abhaltung |
|
"Das Versprechen“ von Friedrich Dürrenmatt wurde zwischen 1958 und 2001 sechsmal für Kino und Fernsehen verfilmt. Anhand dieser filmischen Beispiele untersuchen wir in gegenüberstellenden filmanalytischen und inhaltlichen Ansätzen das Gemeinsame und das Trennende der unterschiedlichen Versionen. Wir behandeln damit auch generelle Thematiken zu Transkriptionen und Adaptionen von literarischen Stoffen, stellen Fragen zu Storytelling und Drehbuch und crossmedialen und transmedialen Entwicklungen, und nähern uns dabei didaktischen und praktischen Überlegungen für die Umsetzung im Unterricht! „STORY IS THE SAME - IS THE TELLING THAT‘S CHANGING“ (lance wailer) |
|
|
|
|
Anhand von Verfilmungen des Romans "Das Versprechen" von Dürrenmatt werden nicht nur Gemeinsames und Trennendes untersucht, sondern neben Fragen zu Storytelling und Drehbuch auch konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht angeboten. |
|
|
|
|
|
|
7F4.TSL5C51 BILDER LESEN - SPRACHE SEHEN. Zu Literaturverfilmungen im Unterricht. (Bildung bewegt) (8UE FB, SS 2014/15)
Gruppe |
Tag |
Datum |
von |
bis |
Ort |
Ereignis |
Termintyp |
Anmerkung |
|
Standardgruppe |
Do
| 19.03.2015 | 09:00 | 17:00 | Seminarraum 2 - Adamgasse (AADEG00.002) | Abhaltung | fix | U3 02.04.2015 EE |
|
|
|
|
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren. |
|
|
Angaben zur Prüfung |
|
siehe Stellung im Studienplan |
|
|
|
|
|
|
immanenter Prüfungscharakter |
|
|
Zusatzinformationen |
|
|
|
|
|
Filminteressierte können auch die Veranstaltung "Visual Storytelling - Bewegte (Film-) Bilder" unter der Nr. ______ buchen. |
|