Loading
7F0.SDI5D04 21S 2UE FB Die Individualisierungsfalle- Inklusive Didaktik zwischen personalisiertem Lernen und normierten Leistungserwartungen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Die Individualisierungsfalle- Inklusive Didaktik zwischen personalisiertem Lernen und normierten Leistungserwartungen 
7F0.SDI5D04
Fortbildung
2
Sommersemester 2021
Sommerhochschule
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 14 
Angaben zur Abhaltung
Lehrpersonen stehen vor der großen Herausforderung, ihre Schüler:innen individuell zu fördern und bestmöglich auf ihre Stärken, aber auch Schwächen einzugehen.
Doch wie kann das gelingen? Gibt es hier nicht auch Grenzen?
Diese Veranstaltung beleuchtet aktuelle Herausforderungen und Probleme des inklusiven Lehrens und Lernens am Beispiel der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer.
Exemplarisch wird ein im Rahmen des DFG-Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU) entwickeltes didaktisches Perspektivenschema vorgestellt, das die unterschiedlichen Ansprüche inklusiver Pädagogik und naturwissenschaftlicher Fachdidaktik zu verbinden versucht.
Als eine mögliche didaktische Falle im Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht wird die falsch verstandene Individualisierung im Sinne von Segregation und Vereinzelung problematisiert, der anhand konkreter Unterrichtsbeispiele und didaktischer Materialien die Prinzipien des Dialogs und der Kooperation gegenübergestellt werden.
keine
Sie erfahren anhand konkreter Unterrichtsbeipiele aus den naturwissenschaftlichen Fächern Möglichkeiten für den Umgang mit Heterogenität in der Klasse, lernen aber auch mögliche "Fallen" in diesem Prozess kennen.
Deutsch
7F0.SDI5D04 Die Individualisierungsfalle- Inklusive Didaktik zwischen personalisiertem Lernen und normierten Leistungserwartungen (2UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Mo
12.07.202114:0015:30virtueller RaumAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen