Loading
7F8.TDE3C02 18W 8UE FB Fokus auf Sprache- Grammatik integrativ unterrichten in der Sekundarstufe
Hilfe
LV - Detailansicht
LV-Typ: Fortbildung
Sprache
Deutsch
Englisch
Gehe zu
weitere Info
LV-Anmeldung
gleiche LV
Allgemeine Angaben
Titel
Fokus auf Sprache- Grammatik integrativ unterrichten in der Sekundarstufe
Nummer
7F8.TDE3C02
Art
Fortbildung
Unterrichtseinheiten
8
Angeboten im Semester
Wintersemester 2018
Organisation
Deutsch
(Kontakt)
Stellung im Studienplan /
ECTS-Credits
Details
LV-Kategorien
Zuordnungen: 7
Zielgruppen[LehrerInnen (allg.)]; Schularten[AHS Unterstufe,AHS Oberstufe]; Inhaltliche - überfachliche Kategorien[Professionalisierung von Lehrer/innen (allg. päd. Kompetenz) (SP),Professionalisierung von Lehrer/innen (fachl. u. didaktische Kompetenz) (SP)]; Fachbereiche(APS/AHS)[Deutsch(100%)]; Organisationsformen[Regionale Veranstaltung]
Angaben zur Abhaltung
Inhalt
Die Teilnehmer/innen erfahren von den aktuellen Ansätzen des integrativen Grammatikunterrichts (funktionaler Grammatikunterricht).
Grammatik und Sprachbetrachtung in literarischen Texten und Sachtexten wird gemeinsam untersucht.
Die Arbeit mit dem Lehrwerk wird praxisnah beleuchtet.
Diskussion ubnd Reflexion theoretischer Grundlagen
Inhaltliche Voraussetzungen
(erwartete Kenntnisse)
keine
Ziel
(erwartete Lernergebnisse und
erworbene Kompetenzen)
Die Teilnehmer/innen erfahren, wie Grammatik und Sprachbetrachtung in den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II integriert werden kann.
Die Funktionalität von Grammatik als Gestaltungselement, mit dem in Texten Bedeutung vermittelt wird, steht im Mittelpunkt.
Unterrichts-/
Lehrsprachen
Deutsch
Lehr- und Lernmethode
(Vermittlung der Kompetenzen)
Workload für Studierende
Abhaltungstermine
7F8.TDE3C02 Fokus auf Sprache- Grammatik integrativ unterrichten in der Sekundarstufe (8UE FB, WS 2018/19)
Gruppe
Tag
Datum
von
bis
Ort
Ereignis
Termintyp
Anmerkung
Standardgruppe
Do
10.01.2019
08:45
16:00
Seminarraum 3 - Adamgasse (AADEG.003)
Abhaltung
fix
Teilnahmekriterien & Anmeldung
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
Voraussetzungen laut Studienplan
siehe Stellung im Studienplan
Beurteilungsschema
(Bewertungsmethode, Prüfungsmodus)
Prüfungstermine & Anmeldung
Details
Anzahl der Prüfungstermine
im Semester
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Empfohlene Fachliteratur
Online Informationen
Anmerkung
©2019 Pädagogische Hochschule Tirol. Alle Rechte vorbehalten.
| PH-Online powered by
CAMPUSonline
® |
Feedback
Loading ...