Loading
7F7.LPG1R02 17W 5UE FB LAG Geschichte: Kriegsende 1945 in Osttirol - Weltgeschichte in der Region   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
LAG Geschichte: Kriegsende 1945 in Osttirol - Weltgeschichte in der Region 
7F7.LPG1R02
Fortbildung
5
Wintersemester 2017
Fortbildungsregion Osttirol
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 11 
Angaben zur Abhaltung
Bei Kriegsende im Frühjahr 1945 kamen rund 25.000 Kosaken und Kaukasier in den Lienzer Talboden. Ende Mai/Anfang Juni wurden die meisten von ihnen durch die britische Besatzungsmacht an die Sowjetunion ausgeliefert. Wer waren diese Menschen? Wie waren ihre Schicksale in der Sowjetunion? Warum lieferten die Briten sie aus? Wie war der Alltag zwischen April und Juni für Einheimische, Briten und Kosaken?
Was bleibt von 25.000 und ist später historisch, archäologisch und ethnologisch nachweisbar? Welche Schicksale hatten die Kosaken, die sich der Auslieferung entziehen konnten? Das Kriegsende bedeutet für Kriegsgefangene und ZwangsarbeiterInnen die Befreiung. Woher kamen Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen in Osttirol? Nicht alle wollten nach ihrer Befreiung nach Hause, besonders Menschen aus Osteuropa. Diese Fragen werden beantwortet und die Ereignisse in die Globalgeschichte eingebettet.
keine
Wie hängen Ereignisse in der Region mit der Globalgeschichte zusammen? Wer war 1945 im Lienzer Talboden? Wer kam mit den Briten ins Land? Wer sind die Kosaken? Warum wurden sie an die Sowjetunion ausgeliefert? Wie waren ihre Schicksale in der UdSSR?
Deutsch
7F7.LPG1R02 LAG Geschichte: Kriegsende 1945 in Osttirol - Weltgeschichte in der Region (5UE FB, WS 2017/18)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Mi
17.01.201814:1518:00Höhere technische Lehranstalt des Vereins zur Errichtung und Führung der techn.-gewerbl. Lehranstalt Lienz (707457)AbhaltungfixU3 02.03.2018 SL
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Gerne kann für Englisch LehrerInnen mit britischen sowie amerikanischen Dokumenten und Texten gearbeitet werden.