Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Analyse Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Schulischen Tagesbetreuung (PHT-FB-17-Z1.4-1n)
 
Untertitel Analyse der aufgrund einer Bedarfserhebung angebotenen Fortbildungsveranstaltungen und entwickelten Maßnahmen im Bereich der Schulischen Tagesbetreuung
 
Beschreibung Ganztagsschule in Tirol - Rolle der Aus- und Fortbildung. Entwicklung eines Konzeptes zur Evaluierung neuer Fortbildungsformate im Bereich der Schulischen Tagesbetreuung. Das Forschungsdesign dieser Erhebung war im Sinne der Aktionsforschung triangulär angelegt. Zu einer online-Umfrage an allen Schulen mit Tagesbetreuung wurden zusätzlich eine Befragung repräsentativer Vertreter/-innen derSTB (Netzwerkgruppe STB) und ein Gespräch mit der Schulaufsicht (LSI) durchgeführt, um drei Perspektiven als die drei Ecken der Triangulation einzubringen. Ziel der Erhebung war einerseits, ein Feed-Back zum bisherigen Angebot zu erhalten als auch einen Überblick über gewünschte Fortbildungsthemen und formate zu gewinnen, der sich sowohl unmittelbar im nächsten Planungszyklus als auch längerfristig in entsprechender Konzeptionsarbeit niederschlagen sollte.
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt I: Nachhaltiges Lernen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Mauracher, Karin; Mag. Dr. BEd / 7400 Institut für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung

  •  
    Projektleitung intern
  • Mauracher, Karin; Mag. Dr. BEd Prof.

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2015 bis 31.08.2017
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine