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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Entwicklung und Evaluation eines E-Portfolios für die Ausbildung (PHT-H-17-Z1.8-4)
 
Untertitel Entwicklung und Evaluation eines E-Portfolios für die Ausbildung.
 
Beschreibung Die Ziele des Projektes liegen auf verschiedenen Ebenen. Dazu ist es notwendig das Konzept eines durchgehenden, konsistenten ePortfolios kurz aufzuzeigen. Die Grundidee, wie sie der niederösterreichische Pädagoge (Groißböck, 2012) in seiner Masterthesis ausführlich beschreibt, liegt darin, die über die gesamte Schullaufbahn bis zur Matura erarbeiteten Artefakte zu sammeln und je nach gestellter Anforderung in einer ePortfolioansicht zusammenzustellen. Es liegt nahe, das so geführte Portfolio im Studium an der Pädagogischen Hochschule weiterzuführen umso weiterhin Zugriff auf die Arbeiten der vorangegangenen Ausbildung zu haben. In weiterer Folge steht dem Sammeln aller (vieler) Ergebnisse des Studiums nichts entgegen. Gröissböck spinnt den Gedanken weiter und nimmt Bezug auf die PädagogInnenbildung Neu bei der nach dem Bachelorabschluss, begleitet von MentorInnen, die Induktionsphase und der Masterabschluss gefordert wird. In dieser Berufseinstiegsphase ist es natürlich von Vorteil wenn auf die erarbeiteten Werke der vorangegangenen Ausbildung einfach und dauerhaft zugegriffen werden kann. Es entsteht kein Systembruch von Studium zum Unterrichten. (Groißböck, 2012)
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt B: Medienpädagogik u. - didaktik (E-Learning)
 
 
Projektleitung gesamt
  • Nimmerfall, Günter; BEd MA. / ZEN200 Zentrum für Forschung und Wissensmanagement

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    Projektleitung intern
  • Nimmerfall, Günter; BEd M.A. Prof.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Feistmantl, Michael; BEd Dipl.-Päd. MA. / ZEN200 Zentrum für Forschung und Wissensmanagement

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

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    Laufzeit von 01.09.2014 bis 31.08.2018
     
    Sachgebiete
  • 5838 E-Learning, Telelearning
  • 5822 Medienpädagogik

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