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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel L-S-R (PHT-Sa-16-V2-2)
 
Untertitel Leistungsdiagramm Lesen, Rechtschreiben und Rechnen mit Fokus auf Schüler/innen mit Migrationshintergrund
 
Beschreibung Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, den Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern (SuS) der Neuen Mittelschule (Schulstufe 5 und 6) in den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen (L-S-R) zu erfassen und über zumindest zwei Schuljahre zu dokumentieren und evaluieren. Als Kontrollgruppe dient eine Gymnasialklasse derselben Altersstufe. Vordringliches Ziel dabei ist es, eine zusätzlich schulautonom eingeführte Lesestunde in der ersten Klasse NMS zu evaluieren und die Leistungsveränderungen der Schülerinnen und Schüler zu dokumentieren. Um die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse nicht gleichzeitig mit einem zusätzlichen Förderschwerpunkt zu überfordern, soll im Bereich Rechnen in der sechsten Schulstufe ein Rechenschwerpunkt gestartet werden und die Rechenleistung in den Grundrechnungsarten systematisch geübt und im monatlichen Intervall dokumentiert und ebenfalls evaluiert werden. Forschungsfragen: 1.) Inwieweit unterscheiden sich die Leistungen in L-S-R von Schülerinnen und Schülern der NMS von jenen im Gymnasium? 2.) Welche Verbesserungen der Leistungsniveaus in L-S-R können binnen 2 Schuljahren erzielt werden? 3.) Können Schülerinnen und Schüler mit größten Leistungsdefiziten an ein höheres Anforderungsniveau herangeführt werden?
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt A: Förderung der Basiskompetenzen
 
Schlagwörter Leseförderung; heterogene Klassen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Plattner, Johannes; Mag. / ZEN200 Zentrum für Forschung und Wissensmanagement

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    Projektleitung intern
  • Plattner, Johannes; Mag.

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Amt der Tiroler Landesregierung

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    Laufzeit von 01.06.2016 bis 31.08.2019
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5813 Schulpädagogik

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