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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel "Kinder ohne Väter im schulischen Kontext" (PHT-PE-123-C2)
 
Untertitel "Kinder ohne Väter im schulischen Kontext"
 
Beschreibung Im Projekt soll es vorrangig um die Perspektive der vaterlosen Kinder gehen, wobei hier sowohl pädagogische als auch entwicklungspsychologische Aspekte behandelt werden. Im Fokus sollen also Kinder stehen, deren Mütter alleinerziehend sind. Aber vor allem interessiert mich, wie es ihnen geht, welche Sorgen sie haben, was sie bewegt, an wen sie sich wenden usw. Aber vor allem interessiert mich, wie sie sich im schulischen Kontext zurecht kommen beispielsweise, wenn der Beruf des Vaters im Unterricht thematisiert wird [] und im Zusammenhang damit, dass der Volksschullehrer-Beruf ein weibliches Berufsfeld ist, in welchem ein vaterloses Kind wenig Möglichkeit zu der [] Triangulierung vorfindet. Fragestellungen: Die These, Kindern, welchen die Vaterfigur aufgrund der Trennung der Eltern fehlt, fehle ein männliches Vorbild, könnte die Möglichkeit der Triangulierung, welche auch in einer vaterlosen Familie möglichst ist, gegenübergestellt werden. Inwieweit haben männliche Lehrpersonen einen Ausgleichsposition in Bezug auf eine fehlende männliche Bezugsperson und wie lässt sich dieses Phänomen erkennen, beobachten? als bmbf Projekt abgeschlossen. Projektleitung in Karenz
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt C: Schule als soziales System
 
 
Projektleitung gesamt
  • Bartl, Patrizia; Mag. BEd / 7100 Institut für Studien der Elementar- und Primarstufe

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    Projektleitung intern
  • Bartl, Patrizia; Mag. BEd Prof.

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

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    Laufzeit von 01.09.2013 bis 31.10.2016
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5938 Kinderforschung, Jugendforschung

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