Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel PULS:E PHT-H-5-C-D1
 
Untertitel .
 
Beschreibung Das Forschungsprojekt ist an dem Projekt Intervention im Mathematik zur professionellen Unterstützung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler (IMPULSE) angegliedert. IMPULSE untersucht das Potential verschiedener Ansätze zur Förderung leistungsschwacher Schüler:innen an der sensiblen Stelle des Übergangs in die weiterführende Schule im Fach Mathematik. In PULS:E wird die spezifische Thematik Selbstwirksamkeit von Lehrkräften bezüglich des Umgangs mit leistungsschwachen Schüler:innen sowie die Unterrichtswahrnehmung dieser Schüler:innen beleuchtet. Hierbei werden prominente Heterogenitätskategorien wie sozioökonomischer Hintergrund, Migration und Geschlecht in die Betrachtung eingebunden. Des Weiteren wird mit dem Kooperationsprojekt das deutsche Forschungsvorhaben auf Österreich erweitert. Ziel des Projektes ist es, differenzierte Ergebnisse zur Determinanten des Unterrichts bezogen auf leistungsschwache Schüler:innen, auch im Rahmen der Lehrerprofessionalisierung, zu generieren. Im Rahmen der Kooperation werden (a) die Daten des deutschen Projekts zur Selbstwirksamkeit der Lehramtsstudent:innen sowie (b) Daten einer österreichischen Erhebung zur Selbstwirksamkeit der Lehramtsstudent:innen verwendet. Zusätzlich werden Sekundäranalysen mit den Daten des Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) zur Unterrichtswahrnehmung von Schüler:innen durchgeführt. Die österreichische Studie wird an drei Standorten in Österreich durchgeführt und wird ca. 200 Lehramststudierende umfassen. Für die Erhebung werde Online-Fragebögen verwendet, welche im zweiten Schritt mit quantitativen Methoden ausgewertet werden. Das Forschungsdesign wird die Möglichkeit bieten, Vergleiche zwischen Deutschland und Österreich vorzunehmen. Abschließend wird (mit den deutschen Daten) die Auswirkung einer Intervention auf die Selbstwirksamkeit der die Intervention durchführenden Lehramtsstudierenden untersucht.
 
 
Projektleitung gesamt
  • Kampa, Nele Nicole; Dr. Dipl.-Päd. Hochschulprof

  •  
    Projektleitung intern
  • Kampa, Nele Nicole; Dr. Dipl.-Päd. Hochschulprof

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Guill, Karin; Dr. / IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
  • Köller, Olaf; Prof. / IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
  • Roloff-Bruchmann, Janina; Dr. / IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
  • Weber, Christoph; Dr. / Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Winterle, Freya

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 7500 Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung

  •  
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

  •  
    Drittmittelanteil in Euro 5000
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.11.2020 bis 31.10.2024
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine