Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Kompetenzorientierter Mathematikunterricht (PHT-H-789-V1-6)
 
Untertitel Entwicklung eines nachhaltigen Fortbildungskonzeptes Kompetenzorientierter Mathematikunterricht basierend auf Forschungsergebnissen zur professionellen Lehrer/innen-Fortbildung
 
Beschreibung Auf Basis aktueller Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Lehrer/innenbildung, zu zentralen fachdidaktischen Aspekten für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht und aus den Evaluationsergebnissen zu Bildungsstandardüberprüfung, NMS und standardisierter Reife- und Diplomprüfung haben Mitarbeiter/innen des RECC und des Fortbildungsinstitutes der PHT für die Mathematikfortbildung 2015/16 ein neues Format entwickelt. Dabei konnten Erfahrungen mit bereits durchgeführten Einzelprojekten (Mathematische Bildung, Mascil, Sustainable Teacher Training in Mathematics, u.a.) einfließen. Dem entwickelten Format liegen fachdidaktische Prinzipien zugrunde, die es ermöglichen, ein besonderes Augenmerk auf die Übergänge zwischen den einzelnen Schultypen zu legen. Das Format fungiert als Pilotformat und könnte - schrittweise und fachspezifisch angepasst - auf andere Bereiche übertragen werden.
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt K: Fachdidaktisches Forschungsprojekt
 
 
Projektleitung gesamt
  • Juen-Kretschmer, Christa; Dr. OStR Prof. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

  •  
    Projektleitung intern
  • Juen-Kretschmer, Christa; Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Alber, Elfriede; Mag. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik
  • Andre, Martin; Mag. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik
  • Juen, Heinrich; Mag. OStR Prof. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik
  • Niedertscheider, Franz; Dipl.-Päd. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)
  • ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2015 bis 01.09.2019
     
    Sachgebiete
  • 5836 Schulmathematik und Didaktik der Mathematik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine