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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen (PHT-H-7-A2)
 
Untertitel Professionelle Unterrichtswahrnehmung: Pedagogical Content Knowledge Technology
 
Beschreibung Forschungsarbeiten zum kompetenten Unterrichtshandeln von Lehrkräften wurden in den letzten Jahren stark vorangetrieben (vgl. z. B. Kaiser et al., 2015; König, 2015). Dieses Forschungsvorhaben setzt an diesen Arbeiten an und legt den Schwerpunkt auf den Fachbereich Technisches und Textiles Werken. Verfolgt wird zum einen das Ziel Teile des Studienverlaufs des neu eingerichteten Studiengangs Technisches und Textiles Werken zu evaluieren, indem fachdidaktische Kompetenzen in einem längsschnittlichen Design erfasst werden. Zum anderen wird untersucht, ob das Videoformat einen positiven Einfluss auf den Kompetenzerwerb hat und wie sich dieser ggf. in verschiedenen Analysebereichen unterscheidet. Im Projekt PCK-T wird zur Prüfung der Fragestellung ein bereits entwickelter und videobasierter Vignettentest (pilotierende Querschnittsstudie mit einem mittleren Gesamtsummenwert Professionelle Unterrichtswahrnehmung PU von M = 6,80; SD = 1,61; N = 350; vgl. Goreth et al., 2016; Goreth, 2017) eingesetzt. Dieses validierte Testinstrument befindet sich international bereits im Einsatz und unterteilt sich in die fachdidaktischen Kompetenzfacetten: Umgang mit Methodenformen, Umgang mit Fehlhaltungen und Sicherheitsbestimmungen sowie Umgang mit Schülervorstellungen. Nach der Testung der Studierendenkohorte im ersten Fachsemester können dann die jeweils individuell erzielten und anonymisierten Testergebnisse mit weiteren Ergebnissen während des Studienverlaufs vergleichend betrachtet werden, um Rückschlüsse auf einzelne Detailaspekte des Studiums zu erhalten. Neben diesem angeführten längsschnittlichen Kompetenzverlauf interessiert zudem welchen Effekt der Einsatz von Videovignetten innerhalb von fachdidaktischen Lehrveranstaltungen auf die Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung PU hat. Dazu werden reflexive Videovignetten eingesetzt, um mit Studierendengruppen fachdidaktisch zugespitzte Fragestellungen an authentischen Unterrichtsbeispielen thematisieren zu können. Um Wirkungen des Vignetteneinsatzes ermitteln zu können, wird eine Kurzintervention von 4 Veranstaltungsterminen ausgearbeitet, die dann traditionell-literaturbezogenen Veranstaltungen gegenübergestellt wird.
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt L: Kreativität & Künste
 
Schlagwörter Professionelle Unterrichtswahrnehmung, Vignettentest, fachdidaktische Lehrerkompetenzen, PCK-T
 
 
Projektleitung gesamt
  • Goreth, Sebastian; Dr. M.A.

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    Projektleitung intern
  • Goreth, Sebastian; Dr. M.A. Prof.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

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    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 5508 Pädagogische Psychologie
  • 5515 Wahrnehmungspsychologie

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