Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Rechnen multikulturell. (PHT-P-789-K2)
 
Untertitel Algorithmen und Grundvorstellungen zu den Grundrechnungsarten in schriftlicher Form
 
Beschreibung Ausgangslage: Ausländische Kinder bringen diverse schriftliche Darstellungsformen der math. Grundrechnungsarten aus ihren Heimatländern mit und stellen damit VS- und Sek 1-LehrerInnen vor neue Herausforderungen. 1 Phase: In diesem Projekt werden verschiedenen fachlichen Aspekte, die zu diesen Schreibweisen führen, hinterfragt. Sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen sollte aufgezeigt werden, welche Unterschiede im Design und im Algorithmus es gibt und welche fachlich/fachdidaktisch begründeten Überlegungen dahinterstecken. Die Erstellung einer Broschüre und die Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für VS und Sek 1 –LehrerInnen bietet Hilfestellung für den Einbau unterschiedlicher Rechnungsweisen in den Mathematikunterricht. 2 Phase: Hier werden unterschiedliche Grundvorstellungen, die den Grundrechnungsarten zugrunde liegen aufgearbeitet. Es stellt sich vor allem die Frage, wie diese Unterschiede in den Mathematikunterricht lernförderlich eingebaut und fachdidaktisch aufgearbeitet werden können, sodass alle SchülerInnen davon profitieren.
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt K: Fachdidaktisches Forschungsprojekt
 
 
Projektleitung gesamt
  • Spoeck, Hubert; Mag. Hochschulprof. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

  •  
    Projektleitung intern
  • Spoeck, Hubert; Mag. Hochschulprof.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Juen-Kretschmer, Christa; Dr. Hochschulprof OStR / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik
  • Reiter, Christine; Mag. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2016 bis 31.12.2017
     
    Sachgebiete
  • 1104 Angewandte Mathematik
  • 5836 Schulmathematik und Didaktik der Mathematik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine