Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Mehrsprachiger Literaturunterricht in der Primarstufe (PHT-P-79-K2)
 
Untertitel Förderung der Mehrsprachigkeit durch den Literaturunterricht im Fach Deutsch
 
Beschreibung Die Untersuchung der Mehrsprachigkeit im Hinblick auf den Literaturunterricht in der Primarstufe soll vor allem aufzeigen, welchen Mehrwert mehrsprachiger Literaturunterricht nicht nur für bi- bzw. multilinguale, sondern auch für monolinguale SchülerInnen hat. Die Erkenntnisse sind sowohl für den schulischen als auch für den Hochschulunterricht relevant. Förderung des metalingualen Sprachbewusstseins innerhalb einer heterogenen Lerngemeinschaft. Ziel des Forschungsprojektes ist es, unter Fokussierung auf mehrsprachige Texte bzw. mehrsprachige Literatur den Deutschunterricht didaktisch zu konzipieren.
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt K: Fachdidaktisches Forschungsprojekt
 
Schlagwörter Lesedidaktik; Mehrsprachigkeit
 
 
Projektleitung gesamt
  • Neseli, Buket; Mag. BA. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

  •  
    Projektleitung intern
  • Neseli, Buket; Mag. BA

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2016 bis 31.08.2019
     
    Sachgebiete
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6617 Literaturwissenschaft (auch: vergleichende -)
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine