Leistungstyp |
Forschungsprojekt (+) Forschungsprojekt
|
Titel |
ViA-Volksschule im Aufbruch (PHT-EP-18-Z2.5-3)
|
Untertitel |
Evaluative Begleitforschung
|
Beschreibung |
Die Transition vom Kindergarten in die Grundschule und der Bereich der umfassenden Sprachlichen Bildung und sprachlichen Förderung gelten als zentrale Schwerpunkte der Grundschulreform, die im Schuljahr 2013/14 in öster-reichweiten Netzwerkprojekten (Grillitsch & Stanzel-Tisch-ler, 2017) und im Schuljahr 2015/16 im Rahmen des Tiroler Pilotprojekts „Volksschule im Aufbruch – ViA“ antizipiert wurden. Der mit ViA verbundene Schulentwicklungspro-zess wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Schulaufsicht initiiert, die das Anliegen verfolgten, die Perspektiven aller beteiligten Bildungsinstitutionen zu nutzen und die Leiterinnen und Leiter elementarpädagogischer Bildungseinrichtungen und Schulen sowie Pädagoginnen und Pädagogen beider Institutionen bei der Entwicklung der Reformstrategien miteinzubeziehen. Die Pädagogische Hochschule Tirol wurde vom Landesschulrat für Tirol beauftragt, die Umsetzungsphase (Schuljahr 2016/2017) an den zehn Pilotschulen und -kindergärten im Rahmen einer Evaluationsstudie zu begleiten.
|
Forschungsschwerpunkt |
Schwerpunkt C: Schule als soziales System
|
Schlagwörter |
Schulentwicklung; Inklusion; Sprachliche Bildung
|
|
Projektleitung gesamt |
Mayr-Keiler, Kerstin; Mag.phil. MA. / ZEN200 Zentrum für Forschung und Wissensmanagement
|
Projektleitung intern |
Mayr-Keiler, Kerstin; Mag.phil. M.A.
|
Interne Projektmitarbeiter/innen |
Kogler, Maria-Helene; Prof.Resinger, Paul; Mag. Dr. BEd Hochschulprof.Sieberer-Nagler, Katharina; MMag.Steinacher, Gerlinde; Mag. Dr. Prof.Windisch, Monika; Mag. Dr. Prof.
|
Externe Projektmitarbeiter/innen |
Hackl, Bianca; BEd.Pham-Xuan, Robert
|
|
Status |
abgeschlossen
|
Geldgeber |
701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)
|
|
|
|
Laufzeit |
von 01.09.2016 bis 31.08.2018
|
Sachgebiete |
5813 Schulpädagogik
|
Zugangsfreigabe |
Diese Seite ist im Web frei zugänglich
|
verknüpfte Leistungen |
keine
|