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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel SQA-Evaluation (PHT-PSa-126-Z2.5-2)
 
Untertitel Fallstudienprojekt
 
Beschreibung Eckdaten über die SQA-Evaluation Das BIFIE hat vom BMBF den Auftrag, die Initiative SQA begleitend zu evaluieren. Insgesamt ist die Evaluation so konzipiert, dass sie sowohl Steuerungswissen für die (Weiter-)Entwicklung der Initiative gewinnt, als auch Befunde über ihre Wirksamkeit erlangt. Im Zweijahreszyklus werden Vertreter/innen verschiedener Ebenen im Schulsystem (Schulleitungen, Schulaufsicht, SQA-Landeskoordinator/innen) zu den Bereichen in SQA befragt, bspw. Informiertheit, Akzeptanz und Zufriedenheit, Entwicklungspläne, Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche, Unterstützungsmaßnahmen und Folgeprozesse/Auswirkungen. Die ersten Erhebungen haben im Schuljahr 2014/15 begonnen. Eckdaten über das Fallstudienprojekt: Schulebene Das ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem BIFIE und sieben Pädagogischen Hochschulen. Insgesamt werden 21 Schulen im Rahmen dieses Projektes beforscht, verteilt auf die beteiligten Bundesländer und die unterschiedlichen Schularten der Allgemeinbildung. Insgesamt sollen die Schulen über einen Zeitraum von drei Jahren durch jährliche Erhebungen begleitet werden. An jedem Standort werden verschiedene Zielgruppen interviewt: Schulleiter/in, Lehrpersonen,SQA-Koordinator/in und gegebenenfalls Eltern, Schüler/innen Ad Fallstudien Einzelfallstudien verdanken ihren Namen einem besonderen Untersuchungsplan, der Erhebung und Auswertung eines Falls. Namensgebung und Zielsetzung gehen nicht auf eine besondere Methode der Erhebung und Auswertung zurück. Insofern ist eine qualitative Einzelfallstudie keine Methode im strengeren Sinn, sondern ein Verfahren, in welchem verschiedene Methoden kombiniert werden. Welche dies sind, hängt von der Fragestellung ab. Das Gesamtkonzept der SQA-Evaluation enthält eine Reihe von Fragen, die durch unterschiedliche Methoden abgedeckt sind (Fallstudien als Verfahren in einem mixed-methods-Ansatz).
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt J: Organisation im Management im Schul- und Bildungswesen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Kranebitter, Marliese; Mag. / ZEN200 Zentrum für Forschung und Wissensmanagement

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    Projektleitung intern
  • Kranebitter, Marliese; Mag.

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)
  • Bundesinstitut BIFIE

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    Laufzeit von 01.03.2015 bis 30.12.2018
     
    Sachgebiete
  • 5945 Organisationsentwicklung

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    verknüpfte Leistungen keine