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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel From Science 2 School: Nachhaltig gesund – bewegt & veggie (PHT-HSa-17-Z1.8-5)
 
Untertitel Basiskompetenz gesunde Lebensweise
 
Beschreibung Bewegung & Sport permanent verknüpft mit vegetarischen Ernährungsformen werden als wesentlicher Beitrag zu individueller Lebensführunggrundlegender Wert anerkannt. Der jeweils enge Zusammenhang zwischen Gesundheit und den Lebensstilfaktoren Bewegung & Sport sowie Ernährung gilt als unbestritten. Seit der Einführung des Selbstwert des Individuums 1992 richtet sich der Appell an die selbstverantwortliche Gesundheitsvorsorge u.a. durch täglich Bewegung & Sport und gesunde Ernährung zur Sicherung einer hohen Lebensqualität bis ins Alter. Der Begriff der Gesundheitsbildung erhebt, speziell im Hinblick auf Unterricht, den Anspruch ganzheitlicher Persönlichkeitsbildung vor dem Hintergrund der gesundheitsorientierte Handlungsfähigkeit & -Bereitschaft. Die Gesundheitsperspektive ist auf ein gesundheitsbewusstes Bewegungs- & Ernährungsverhalten ausgerichtet, wobei die fachliche Entwicklung einer umfassend gesundheitsbezogenen Handlungskompetenz auf allen Bildungsebenen im Fokus steht. Aus pädagogischer Perspektive muss dieser Bildungsanspruch einer auf Empowerment & Selbstbestimmung abzielenden mehrdimensionalen bewegungs- & ernährungszentrierten Gesundheitsförderung sowie fachlichen Befähigung zu gesundheitsförderlicher Handlungskompetenz betont werden, und erscheint durch die Verknüpfung beider Einflußfaktoren im innovativen 2-dimensionalen Gesundheitskonzept in schulischer und Lehrerbildung langfristig in den Handlungsfeldern Schule & Hochschule umsetzbar. Dessen gesundheitsfördernden Ziele & Inhalte im Lehr-Lernprozeß individueller Aktivitäten & strukturelle Interventionen sollen Veränderungen auf a) persönlich-fachlicher Ebene: Lebensstil & gesunde Lebensführung von SchülerInnen & LehrerInnen (Schule & Unterricht, Lehrerbildung), b) schulorganisatorischer Ebene (Schulentwicklung) und c) gesellschaftlicher Ebene bewirken. Hinsichtlich der nachhaltigen Implementierung dieses 2-dimensionalen Forschungsprojekts zur Gesundheitsförderung bilden Salutogenese und Diätetik die wohl vielversprechendsten Gesundheitsmodelle. Durch vermehrt gesellschaftliche Gesundheitsprobleme wie z. B. Übergewicht & Bewegungsmangel bereits im Kindesalter rückt die körperliche Gesundheit in den Mittelpunkt bildungspolitischer & -pädagogischer Maßnahmen. Dabei zählt die Gesundheitsförderung mit seinen komplexen Themenfeldern im Unterricht der Pflichtfächer Bewegung & Sport und Ernährung & Haushalt zu den obersten Lernzielen sport- & ernährungspädagogischer Interventionen, gilt aber vorrangig als spezielle Aufgabe des Schulsports (vgl. NMS-Lehrplan: Allgemeines Bildungsziel. Punkt 5. Bildungsbereiche. Gesundheit und Bewegung). Dem Pflichtfach Bewegung & Sport kommt allerdings in der Gesundheitsförderung auf Basis des NMS-Lehrplans eine „tragende Rolle“ zu (vgl. NMS-Lehrplan: Sechster Teil. Lehrpläne. Pflichtgegenstand Bewegung und Sport. Beiträge zu Bildungsbereichen. Damit Relevanz für alle Pflichtfächer!). Beide Lebensstilfaktoren Bewegung & Sport sowie gesunde Ernährung aber werden, anstatt den Mehrwert einer Verknüpfung in den Fokus zu setzen, meist isoliert und 1-dimensional betrachtet und umgesetzt, was wenig zielführend erscheint. Gerade aber dieses Ausschließlichkeitsdenken bzgl. Sport & Ernährung bietet keine hilfreiche Orientierung für pädagogisches Handeln in der Gesundheitserziehung.
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt A: Förderung der Basiskompetenzen
 
Schlagwörter Ernährung; Gesundheit; Sportwissenschaft
 
 
Projektleitung gesamt
  • Wirnitzer, Katharina; Mag. Dr. / ZEN200 Zentrum für Forschung und Wissensmanagement

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    Projektleitung intern
  • Wirnitzer, Katharina; Mag. Dr.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Posch, Doris Helene; Mag. BEd MSc. / ZEN200 Zentrum für Forschung und Wissensmanagement

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

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    Laufzeit von 01.09.2016 bis 31.08.2019
     
    Sachgebiete
  • 5814 Sportwissenschaften

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