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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Subtitling Knowledge (PHT-Sa-689-K1)
 
Untertitel Der Einsatz von Untertiteln in Lehr- und Lernfilmen in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I
 
Beschreibung Das vorliegende interdisziplinäre fachdidaktische Projekt beschäftigt sich mit dem Einsatz von Untertiteln in Lehr- und Lernfilmen mit historischem und biologischem Inhalt in Hinsicht auf den Wissenserwerb, den Sprachenerwerb und die Steigerung der Lesekompetenz bei SchülerInnen der Primarstufe und der Sekundarstufe 1. Das Projekt versteht sich als Fortführung bzw. Vertiefung und Erweiterung des sich in der Schlussphase befindenden IMST-Projekts „Der Mehrwert der Untertitel in Unterrichtsfilmen“. An dieser Pilotstudie nahmen neben Geschichte und Deutsch auch die Fächer Englisch und Biologie teil. Die Umstellung der Ausbildung von Lehrkräften der Primarstufe auf ein Modulsystem bringt mit sich, dass verschiedene frei zu wählenden Bereiche von den Studierenden in den Vordergrund ihrer Beschäftigung rücken. Hervorzuheben ist, dass dieses fachdidaktische Projekt erstens in Hinsicht auf den Sachunterricht (Geschichte und Biologie) fokussiert ist und hierbei eine erste Anbahnung von Kompetenzen vorbereitet, zweitens wird der Wissenserwerb qua Sprache sowie der Sprachenerwerb in Hinsicht auf CALP-Vokabular untersucht. In Bezug auf das bereits vorgestellte IMST-Projekt ergeben sich neue, innovative Fragestellungen: Führt der Medieneinsatz im Sachunterricht (Geschichte und Biologie) dazu, dass Fachbegriffe bereits implizit erworben werden und somit Wissensstrukturen im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen filmischer Ästhetik und Sprache besser aufgebaut werden können? Steigert der Einsatz von Untertiteln in Lehr- und Lernfilmen auch den Wissenserwerb bei SchülerInnen der Primarstufe? Inwieweit wird die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler durch einen derartigen Medieneinsatz gefördert? Des Weiteren ist danach zu fragen, ob untertitelte Filme Kinder, insbesondere Flüchtlingskinder, beim Sprachenerwerb unterstützen. Eine abschließende Frage beschäftigt sich mit dem Medieneinsatz an sich: Führen seriöse empirisch überprüfbare Aussagen über die Wirksamkeit von Medien im Unterricht dazu, dass Hemmschwellen – in Hinsicht auf den Einsatz durch Lehrpersonen – abgebaut werden können?
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt K: Fachdidaktisches Forschungsprojekt
 
Schlagwörter Lesekompetenz; Sprachlernen; Heterogenität; Medienpädagogik;
 
 
Projektleitung gesamt
  • Oberhauser, Claus; MMag. Dr. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

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    Projektleitung intern
  • Oberhauser, Claus; MMag. Hochschulprof. IL PhD.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Hirsch, Silvia; Mag. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik
  • Meier, Jörg; Univ.-Prof. Dr. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik
  • Scharinger, Stephan; Mag.phil. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Michael, Kern / Tiroler Bildungsinstitut - Medienzentrum, Medienzentrum Innsbruck

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    Kooperationspartner
  • Tiroler Bildungsinstitut - Medienzentrum, Medienzentrum Innsbruck

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Amt der Tiroler Landesregierung

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    Laufzeit von 01.09.2016 bis 31.08.2019
     
    Sachgebiete
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 5822 Medienpädagogik
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine