Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Unterrichtskonzepte/ Methoden für multikulturelle & mehrsprachige Unterrichtsgruppen (PHT-H-18-V2-5)
 
Untertitel anhand von ERASMUS+ Studierenden
 
Beschreibung An allen Hochschulen gibt es angehende LehrerInnen, die multikulturell, mehrsprachig und direkt mit den gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Anforderungen eines modernen Europas befasst sind: die Gruppe der ERASMUS-Studierenden. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, Bildungssystemen, Kulturen, sozialen Schichten und fachlichen Schwerpunkten, bewältigen Studium und Alltag über Monate zumindest zwei-, meist sogar dreisprachig und sind sich der gesellschaftspolitischen und fachlichen Anforderungen an sie als zukünftige LehrerInnen meist stärker bewusst als ihre nicht-mobilen Kommiliton_innen. Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis sollen Konzepte, Inhalte, sprach- sowie fachdidaktische Methoden und Hilfsmittel für diese Gruppe ausgearbeitet, erprobt und analysiert werden. Damit sollen Lehrende dazu angeregt werden, mehrsprachige und multikulturelle Konstellationen zu nutzen, Potentiale und Herausforderungen zu erkennen und ein Umfeld für nachhaltiges Lernen zu gestalten.
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt E: Diversitätsforschung (Begabtenförderung, Gender, Inklusion, Interkulturalität, Interreligiosität, Mehrsprachigkeit)
 
Schlagwörter Interkulturalität; Internationalisierung; Mehrsprachigkeit
 
 
Projektleitung gesamt
  • Konrad, Anita; Mag.phil. / ZEN200 Zentrum für Forschung und Wissensmanagement
  • Steiner, Melanie; Mag. / ZEN200 Zentrum für Forschung und Wissensmanagement

  •  
    Projektleitung intern
  • Steiner, Melanie; Mag.

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.03.2016 bis 31.08.2018
     
    Sachgebiete
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine