Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Mehrsprachigkeit (PHT-H-79-K2)
 
Untertitel Ein internationales Handbuch
 
Beschreibung Es ist seit längerem eine Tatsache, dass Deutschland und Österreich Einwanderungsländer sind, und dass es längst an der Zeit ist, dies nicht nur anzuerkennen, sondern entsprechende Integrationsmaßnahmen zu treffen, um die Herausforderungen zu bewältigen, die eine multikulturelle, multiethnische, multireligiöse, multilinguale und sozial höchst heterogene Gesellschaft mit sich bringt. Ziel des Handbuches ist es, den Themenbereich Mehrsprachigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, zentrale Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung vorzustellen und Methoden für Theorie und Praxis aufzuarbeiten. Themen des Handbuchs u.a.: Einleitung: Was ist Mehrsprachigkeit, Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung, Neuronale und kognitive Grundlagen von Mehrsprachigkeit, Gesellschaftliche und politische Grundlagen, Mehrsprachigkeit und Migration, Individuelle Mehrsprachigkeit, Formen der Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeit und Schrift, Mehrsprachigkeit und Literatur, Mehrsprachigkeit in den Curricula, Mehrsprachigkeit in der Schule, Fallstudien und Materialien.
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt K: Fachdidaktisches Forschungsprojekt
 
 
Projektleitung gesamt
  • Meier, Jörg; Univ.-Prof. Dr. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

  •  
    Projektleitung intern
  • Meier, Jörg; Univ.-Prof. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Festman, Julia; Mag. PhD.
  • Gucanin-Nairz, Verena; Mag. Dr. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2016 bis 01.09.2020
     
    Sachgebiete
  • 6604 Angewandte Sprachwissenschaft
  • 6618 Sprachwissenschaft (auch: vergleichende -)

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine