Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Sprachsensibler Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern der Sek1 (PHT-Sa-79-K2)
 
Untertitel Der Zusammenhang zwischen Anwendung der Methode des selbständigen Schreibens und der Fächerkombination der Lehrperson.
 
Beschreibung Im Projekt NAWIskript wurde untersucht, welche Auswirkungen das selbstständige Verfassen von Texten durch SchülerInnen auf die Entwicklung der naturwissenschaftlicher Kompetenzen und auf ausgewählte Teilbereiche der Schreibkompetenz hat. Im Interventionszeitraum (März 2014 bis Mai 2015) wurde in elf Versuchsklassen im naturwissenschaftlichen Unterricht zehnmal die Methode des selbstständigen Schreibens zur Verarbeitung und Festigung der Inhalte eingesetzt. Die Analyse der SchülerInnentexte zeigte kein einheitliches Bild. Die Effekte hinsichtlich Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen und Schreibkompetenz waren in den einzelnen Klassen unterschiedlich stark ausgeprägt. Drei Unterrichtseinheiten von zehn Einheiten, in denen Schreibinterventionen während des Projektes NAWIskript umgesetzt wurden, waren bezüglich Durchführung des Unterrichts und Umsetzung der Schreibintervention vom Projektteam vorgegeben. Die anderen sieben Einheiten sollten in ähnlicher Form durchgeführt werden Der Unterricht samt Schreibinterventionen wurde von den Lehrpersonen nach ihren Vorstellungen selbstständig geplant und umgesetzt. Auch der Schreibauftrag wurde von ihnen formuliert. Es soll nun erhoben werden, wie die einzelnen Lehrpersonen die Schreibinterventionen methodisch-didaktisch umsetzten. Darüber hinaus soll die Einstellung der beteiligten Lehrpersonen zur Methode des selbstständigen Schreibens in Erfahrung gebracht werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden dann in Beziehung zu den Ergebnissen der einzelnen Versuchsklassen gesetzt, um herauszufinden welchen Einfluss die didaktische Aufbereitung bzw. die Einstellung der Lehrperson auf die Lerneffekte haben kann. Schließlich sollen aus den Ergebnissen Hinweise für die Durchführung von gelungene Schreibinterventionen, die Lerneffekte erwarten lassen, abgeleitet werden.
 
Forschungsschwerpunkt Schwerpunkt K: Fachdidaktisches Forschungsprojekt
 
Schlagwörter Schreibkompetenz; Lernen; naturwissenschaftlicher Unterricht
 
 
Projektleitung gesamt
  • Habicher, Artur; HOL MA. / ZEN100 Zentrum für Fachdidaktik

  •  
    Projektleitung intern
  • Habicher, Artur; BEd M.A. Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Struger, Jürgen; Ass.Prof.Mag.Dr.

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 701660 Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2016 bis 31.08.2017
     
    Sachgebiete
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 1904 Naturwissenschaften interdisziplinär

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine