Loading
612.8CVI3 17S 14UE FB Bundesweite Fortbildungsreihe CVI Block 3   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Bundesweite Fortbildungsreihe CVI Block 3 
612.8CVI3
Fortbildungslehrveranstaltung
14
Sommersemester 2017
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 7 
Angaben zur Abhaltung
Diagnostik
Fördermöglichkeiten im Unterricht und Alltag Teil III
Netzwerkbildung III.
Interdisziplinäre Falldarstellungen
Teilnahme an den vorhergehenden Blöcken
Qualifizierung für die pädagogische Beratung und schulische Begleitung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit CVI
Deutsch

Mitarbeit
Vorbereitung einer Falldarstellung
612.8CVI3 Bundesweite Fortbildungsreihe CVI Block 3 (14UE FB, SS 2016/17)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Fr
24.03.201709:0017:30DislokationAbhaltungfix3. Teil der aufbauenden Fortbildungsserie
Sa
25.03.201708:4515:00DislokationAbhaltungfixOrt: Bundesblindeninstitut Wien
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Eine Teilnahme ist nur mittels Genehmigung über das DAV (eDAV/sDAV) möglich
Lehrpersonen müssen beim zuständigen Landesschulrat/Stadtschulrat um Dienstauftrag ansuchen. Die Reiserechnungslegung erfolgt über den Dienstweg der jeweiligen Dienststelle bzw. beim jeweiligen Landesschulrat/Stadtschulrat.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Broschüre: Das Kind mit Cerbralen Visuellen Informationsverarbeitungsstörungen
Bals, I. (2009): Zerebrale Sehstörung. Begleitung von Kindern mit zerebraler Sehstörung in Kindergarten und Schule. Aus dem Niederländischen von Heinz Graumann. Würzburg: Edition Bentheim.
Dutton, G. (2013): CVI – Cerebral Visual Impairment. Zerebrale Visuelle Verarbeitungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Aufsätze aus 10 Jahren. Würzburg: Edition Bentheim.
Goldenberg, G. (2007, 4. Aufl.): Neuropsychologie. Grundlagen, Klinik, Rehabilitation. München. Jena: Elsevier Urban & Fischer.
Gruber, H. & Hammer, A. (2002, 2. erweiterte Aufl.): Ich sehe anders. Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern. Würzburg : Edition Bentheim.
Hyvärinen, L. & Jacob, N. (2011): WHAT and HOW Does This Child See? Helsinki: VISTEST Ltd.
Mundhenk, S. (2008): Die Schleswiger Seh-Kiste zur Beobachtung des funktionalen Sehens von Kindern und Jugendlichen unter der Fragestellung von CVI (Cerebral Visual Impairment). Eine Material- und Ideensammlung für den pädagogischen Alltag. Würzburg: Edition Bentheim .
Zihl, J., Mendius, K., Schuett, S. & Priglinger, S. (2012, 2. Aufl.): Sehstörungen bei Kindern. Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI. Wien. New York: Springer Verlag.