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659.LB105 21S 1SSt AG HLG: Mentoring im Kontext von Lehrer/innenausbildung   Hilfe Logo

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LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

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Allgemeine Angaben
HLG: Mentoring im Kontext von Lehrer/innenausbildung 
659.LB105
Arbeitsgemeinschaft
1
Sommersemester 2021
Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenausbildung und Berufseinführung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 1 
Angaben zur Abhaltung
Der Lehrgang „Mentoring im Kontext von Lehrer/innenausbildung und Berufseinführung“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren in der Ausbildung bzw. der Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern involviert sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in den folgenden Handlungsfeldern:

- Ausbildung – Pädagogisch- praktische Studien: Studierende der Lehramtsstudien
- Berufseinstieg bzw. Induktionsphase: Lehrerinnen und Lehrer im Berufseinstieg


Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP:
Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der PHSt und sieht sich der Vermittlung von digitalen Kompetenzen verpflichtet unter besonderer Berücksichtigung von Konzepten und Modellen für e-Mentoring, e-Tutoring und des digi.kompP - Kompetenzmodells (siehe https://eeducation.at):

3.4 Kommunikation und Kooperation

- Ich kann wichtige Webanwendungen für den Informationsaustausch und für die Zusammenarbeit benennen und ihre Grundlagen erklären
- Ich kann Netzwerke mit geeigneten Webanwendungen zum Informationsaustausch, zur Diskussion und zur Zusammenarbeit sinnvoll und verantwortungsbewusst nutzen
- Ich kann den situationsgerechten Einsatz von Kommunikations- und Kooperationssystemen bewerten
-Ich kann ihre Bedeutung für mich und die Gesellschaft reflektieren

Kompetenzniveaus:
[digikomp A; digikomp B]

Sozialform der Lehrveranstaltungen:
Blended Learning [digitag blended]
keine
Mentoring in der Ausbildung bzw. der Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern
Deutsch

gemäß Bekanntgabe
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: gemäß Bekanntgabe
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
gemäß Bekanntgabe
Details
Anmerkung: gemäß Bekanntgabe
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
gemäß Bekanntgabe