Institut für Bildungswissenschaften   Hilfe

Leistungen

dem gewählten Organisationsbereich zugeordnet
Typ: Forschungsprojekt

27 aktive Leistungen aus 2021 - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Untertitel Projektleitung intern Projektleitung gesamt Forschungsschwerpunkt Zahl der teilnehmenden Institutionen Reichweite Status Laufzeit Sachgebiete
2021
Auf dem Weg zum reflektierenden Praktiker oder zur reflektierenden Praktikerin; 17100005 Evidenzbasierte reflexive Gestaltungselemente bezogen auf Schulpraktika mit Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit Fokus auf selbstregulative Pläne.
  • Gastager, Angela; HS-Prof. Mag. Dr. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Gastager, Angela; HS-Prof. Mag. Dr. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Professionalität und Schule 2 national laufend von 01.03.2021 bis 28.02.2023
  • 5832 Fachdidaktik (Sozialwissenschaften)
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • 5810 Lernpsychologie
  • 5811 Motivationspsychologie
  • 5815 Theoretische Pädagogik
  • Auswirkungen ganztägiger Beschulungsformen auf das Achievement und das schulische Wohlbefinden in der Sek-I.; 21120002  
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Schul- und Professionalitätsentwicklung 2 national laufend von 01.05.2021 bis 31.12.2022
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • Teaching and Learning International Survey 2024; 21300007 TALIS 2024
  • Koschmieder, Corinna; Mag. Dr. Prof. / 2500 Zentrum für Forschungssupport
  • Koschmieder, Corinna; Mag. Dr. Prof. / 2500 Zentrum für Forschungssupport
  • Unterköfler-Klatzer, Dagmar; Mag. Dr. Prof. / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Professionalität und Schule 57 international laufend von 09.10.2021 bis 01.03.2026
  • 0003 Bildungssystemforschung
  • 0001 Bildungswissenschaftliche Forschung
  • 0002 Professionsforschung
  • 0004 Schulentwicklungsforschung
  • 0005 Unterrichtsforschung
  •  
    2020
    Online-Lehre zu Beginn von COVID-19 Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.03.2020 bis 31.01.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • Voladigital; 20300004 Kompetenzvermittlung und Trainings für eine volatile und digitalisierte Geschäftswelt in der LEAD Factory und im Labor für Innovation
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Hulla, Maria Ursula; Dipl.-Ing. BSc BSc / Technische Universität Graz
  • Herstätter, Patrick; Dipl.-Ing. / Technische Universität Graz
  • Professionalität und Schule 3 national laufend von 01.05.2020 bis 30.04.2022
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5819 Berufspädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • Global Citizenship Education and Multilingual Competences; 20300005  
  • Hauser, Wilma Johanna; MA Bakk. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Mercer, Sarah; Univ.-Prof. Dr. , B.A. M.A. M.Sc. / Universität Graz
  • Lehren und Lernen 2 international laufend von 01.10.2020 bis 30.09.2023
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • Schule nach Corona?! Eine Untersuchung zu den Langzeitfolgen der Corona-Krise auf soziale Ungleichheiten an steirischen Schulen.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk. / 6700 Institut für Educational Governance
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk. / 6700 Institut für Educational Governance
  • Professionalität und Schule 2 national laufend von 01.10.2020 bis 30.10.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5424 Pädagogische Soziologie
  •  
    2019
    Research4Connect2Learn Begleitstudie zum Projekt „Connect2Learn“ für den interkulturellen Dialog zwischen Lehramtsstudierenden, Hochschullehrenden und Geflüchteten
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof.
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.10.2019 bis 28.02.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • Lebenswelten 2020; 19100011 Werthaltungen junger Menschen in Österreich. Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Böheim-Galehr, Gabriele; VRin Dr.in / Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Quenzel, Gudrun; Dr.in / Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Professionalität und Schule 14 national laufend von 01.10.2019 bis 30.09.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5823 Sozialpädagogik
  • Diversität und Inklusion als Herausforderung in der steirischen Lehrerausbildung Modellentwicklung für Ateliers als didaktischer Zugang für Inklusion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Professionalität und Schule 1 national abgeschlossen von 01.10.2019 bis 28.02.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5819 Berufspädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  •  
    2018
    Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen in der vierten und achten Schulstufe
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.01.2018 bis 01.01.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • DIS - Digitales interaktives Schulbuch Entwicklung eines digitalen Schulbuchs im Kontext evidenzbasierter Kriterien
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Lehren und Lernen 2 national abgeschlossen von 01.03.2018 bis 30.09.2021
  • 5822 Medienpädagogik
  • Bildungsungleichheiten in der Steiermark; 20300006 Untersuchung zu den Lebensentwürfen von Schülerinnen und Schüler
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Professionalität und Schule 4 national abgeschlossen von 01.03.2018 bis 31.05.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • Altersstufenübergreifendes elementares Verständnis im Umgang mit Zahlen Entwicklung eines Diagnoseinstruments zu Darstellungsweisen und zu Größenvergleichen von Zahlen
  • Singer, Klaudia; HS-Prof. ILn Mag. Dr.
  • Singer, Klaudia; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Fachdidaktik     abgeschlossen von 01.09.2018 bis 31.08.2021
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • EELS - Geteilte Jugend; 18300004 Teilung des Schulsystems - Heterogenität und Diversität in Schulklassen in Interaktion mit der sozial-emotionalen Entwicklung von steirischen Sekundarstufenschüler/innen
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Krammer, Mathias; Dr. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Professionalität und Schule 3 international laufend von 01.09.2018 bis 31.12.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • Erkenntnis durch Veränderung; 18100005 Lernarrangements für den selbstorganisierten Erkenntnisgewinn beim forschenden Lernen
  • Freytag, Eva; Mag. Dipl.-Päd. BEd Prof.
  • Freytag, Eva; Mag. Dipl.-Päd. BEd Prof.
  • Lehren und Lernen 2 national laufend von 01.09.2018 bis 30.06.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung -
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.09.2018 bis 28.02.2022
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • Welche Bedingungen fördern einen gelingenden Berufseinstieg?; 18100003 Berufliche Orientierung und Kooperation zwischen einer Polytechnischen Schule in Graz-Umgebung und der Pädagogischen Hochschule Steiermark
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Pichler, Ernst; Mag. Prof. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Pichler, Ernst; Mag. Prof. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Professionalität und Schule 1 national laufend von 01.10.2018 bis 30.09.2022
  • 5819 Berufspädagogik
  • Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführung; 18100002 Entwicklung eines zulässigen Instruments zur Professionalisierung in der Klassenführung
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Krammer, Georg Christoph; Mag. Dr. Prof.
  • Professionalität und Schule 5 national laufend von 01.10.2018 bis 30.09.2023
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen; 18100007 Phase I
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Professionalität und Schule 3 national laufend von 01.10.2018 bis 31.01.2022
  • 5813 Schulpädagogik
  • Freizeitpädagogik: Potenziale in der Ganztagsschule? Eine Analyse der Arbeitssituation von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen in ganztägigen Schulformen
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Professionalität und Schule 1 national abgeschlossen von 01.10.2018 bis 30.09.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  •  
    2017
    ERNTE Evaluation des Studienschwerpunkts „Entdeckungsreise Natur und Technik“
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Reichel, Erich; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.09.2017 bis 31.10.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • TEDCA - Teachers' Education, Development and Career in Austria;17100006 Eine berufsbiografische Längsschnittstudie
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Boxhofer, Emmerich; Dr / Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Mayr, Johannes; Dr.
  • Nausner, Ernst; Dr / Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Professionalität und Schule 12 national laufend von 01.09.2017 bis 30.09.2023
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • ÖKOLOG - Evaluierung einer nachhaltigen Bildungsmaßnahme Wirkung auf die Kompetenzentwicklung der Weiterbildungsstudierenden und ihr Handeln im Performanzfeld der eigenen Schule
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.09.2017 bis 31.10.2021
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  •  
    2016
    LLEKlas; 16100001 Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Seethaler, Elisabeth; Dr.
  • Lehren und Lernen 5 national laufend von 01.10.2016 bis 30.09.2022
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft
  •  
    2015
    Personalisierte Professionalisierung durch Practitioner Research; 15100002 Praxisforschung zu subjektiv relevanten Schwerpunkten als Tool personalisierter Professionalisierung Lehramtsstudierender
  • Heissenberger-Lehofer, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Heissenberger, Katharina; Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Professionalität und Schule 5 national laufend von 01.10.2015 bis 30.09.2023
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft
  •  
    2014
    Faking von Studienanwärterinnen und -anwärtern beim Zulassungsverfahren; 14100002 Ergebnisse einer experimentellen Manipulation im within‐subject Design Vergleich zu einer tatsächlichen Bewerbungssituation
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Krammer, Georg Christoph; Mag.
  • Professionalität und Schule 3 national laufend von 01.09.2014 bis 30.09.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  •