Institut für Bildungswissenschaften   Hilfe

Leistungen

dem gewählten Organisationsbereich zugeordnet
Typ: Forschungsprojekt

28 aktive Leistungen aus 2020 - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Untertitel Projektleitung intern Projektleitung gesamt Forschungsschwerpunkt Zahl der teilnehmenden Institutionen Reichweite Status Laufzeit Sachgebiete
2020
Online-Lehre zu Beginn von COVID-19 Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.03.2020 bis 31.01.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • Voladigital; 20300004 Kompetenzvermittlung und Trainings für eine volatile und digitalisierte Geschäftswelt in der LEAD Factory und im Labor für Innovation
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Hulla, Maria Ursula; Dipl.-Ing. BSc BSc / Technische Universität Graz
  • Herstätter, Patrick; Dipl.-Ing. / Technische Universität Graz
  • Professionalität und Schule 3 national laufend von 01.05.2020 bis 30.04.2022
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5819 Berufspädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • Schule nach Corona?! Eine Untersuchung zu den Langzeitfolgen der Corona-Krise auf soziale Ungleichheiten an steirischen Schulen.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk. / 6700 Institut für Educational Governance
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk. / 6700 Institut für Educational Governance
  • Professionalität und Schule 2 national laufend von 01.10.2020 bis 30.10.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5424 Pädagogische Soziologie
  • Global Citizenship Education and Multilingual Competences; 20300005  
  • Hauser, Wilma Johanna; MA Bakk. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Mercer, Sarah; Univ.-Prof. Dr. , B.A. M.A. M.Sc. / Universität Graz
  • Lehren und Lernen 2 international laufend von 01.10.2020 bis 30.09.2023
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  •  
    2019
    Research4Connect2Learn Begleitstudie zum Projekt „Connect2Learn“ für den interkulturellen Dialog zwischen Lehramtsstudierenden, Hochschullehrenden und Geflüchteten
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof.
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.10.2019 bis 28.02.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • Lebenswelten 2020; 19100011 Werthaltungen junger Menschen in Österreich. Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Böheim-Galehr, Gabriele; VRin Dr.in / Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Quenzel, Gudrun; Dr.in / Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Professionalität und Schule 14 national laufend von 01.10.2019 bis 30.09.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5823 Sozialpädagogik
  • Diversität und Inklusion als Herausforderung in der steirischen Lehrerausbildung Modellentwicklung für Ateliers als didaktischer Zugang für Inklusion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Professionalität und Schule 1 national abgeschlossen von 01.10.2019 bis 28.02.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5819 Berufspädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  •  
    2018
    Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen in der vierten und achten Schulstufe
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.01.2018 bis 01.01.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • Bildungsungleichheiten in der Steiermark; 20300006 Untersuchung zu den Lebensentwürfen von Schülerinnen und Schüler
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Professionalität und Schule 4 national abgeschlossen von 01.03.2018 bis 31.05.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • DIS - Digitales interaktives Schulbuch Entwicklung eines digitalen Schulbuchs im Kontext evidenzbasierter Kriterien
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Lehren und Lernen 2 national abgeschlossen von 01.03.2018 bis 30.09.2021
  • 5822 Medienpädagogik
  • Auf den Spuren von Albert - Ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen Strategien für forschendes Lernen in der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I. Eine vergleichende Analyse
  • Pustak, Sonja; Mag. Prof.
  • Pustak, Sonja; Mag.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.03.2018 bis 28.02.2020
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • Erkenntnis durch Veränderung; 18100005 Lernarrangements für den selbstorganisierten Erkenntnisgewinn beim forschenden Lernen
  • Freytag, Eva; Mag. Dipl.-Päd. BEd Prof.
  • Freytag, Eva; Mag. Dipl.-Päd. BEd Prof.
  • Lehren und Lernen 2 national laufend von 01.09.2018 bis 30.06.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • Altersstufenübergreifendes elementares Verständnis im Umgang mit Zahlen Entwicklung eines Diagnoseinstruments zu Darstellungsweisen und zu Größenvergleichen von Zahlen
  • Singer, Klaudia; HS-Prof. ILn Mag. Dr.
  • Singer, Klaudia; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Fachdidaktik     abgeschlossen von 01.09.2018 bis 31.08.2021
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • EELS - Geteilte Jugend; 18300004 Teilung des Schulsystems - Heterogenität und Diversität in Schulklassen in Interaktion mit der sozial-emotionalen Entwicklung von steirischen Sekundarstufenschüler/innen
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Krammer, Mathias; Dr. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Professionalität und Schule 3 international laufend von 01.09.2018 bis 31.12.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung -
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.09.2018 bis 28.02.2022
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen; 18100007 Phase I
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Professionalität und Schule 3 national laufend von 01.10.2018 bis 31.01.2022
  • 5813 Schulpädagogik
  • Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführung; 18100002 Entwicklung eines zulässigen Instruments zur Professionalisierung in der Klassenführung
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Krammer, Georg Christoph; Mag. Dr. Prof.
  • Professionalität und Schule 5 national laufend von 01.10.2018 bis 30.09.2023
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • Welche Bedingungen fördern einen gelingenden Berufseinstieg?; 18100003 Berufliche Orientierung und Kooperation zwischen einer Polytechnischen Schule in Graz-Umgebung und der Pädagogischen Hochschule Steiermark
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Pichler, Ernst; Mag. Prof. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Pichler, Ernst; Mag. Prof. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Professionalität und Schule 1 national laufend von 01.10.2018 bis 30.09.2022
  • 5819 Berufspädagogik
  • Freizeitpädagogik: Potenziale in der Ganztagsschule? Eine Analyse der Arbeitssituation von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen in ganztägigen Schulformen
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Professionalität und Schule 1 national abgeschlossen von 01.10.2018 bis 30.09.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  •  
    2017
    TEDCA - Teachers' Education, Development and Career in Austria;17100006 Eine berufsbiografische Längsschnittstudie
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Boxhofer, Emmerich; Dr / Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Mayr, Johannes; Dr.
  • Nausner, Ernst; Dr / Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Professionalität und Schule 12 national laufend von 01.09.2017 bis 30.09.2023
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • ERNTE Evaluation des Studienschwerpunkts „Entdeckungsreise Natur und Technik“
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Reichel, Erich; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.09.2017 bis 31.10.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • ÖKOLOG - Evaluierung einer nachhaltigen Bildungsmaßnahme Wirkung auf die Kompetenzentwicklung der Weiterbildungsstudierenden und ihr Handeln im Performanzfeld der eigenen Schule
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.09.2017 bis 31.10.2021
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • Profil IP - Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium Beweggründe für die Berufswahl, berufsfeldbezogene Persönlichkeitsbeschreibungen und Interessenslagen bei Studierenden der Inklusiven Pädagogik mit Fokus Behinderung
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof.
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.10.2017 bis 30.09.2020
  • 5834 Behindertenfragen, -forschung
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5823 Sozialpädagogik
  •  
    2016
    Längsschnittanalyse mathematischer Geschlechtsdisparitäten bei 6- bis 10-jährigen Grundschulkindern Multidimensionale Analyse der Genese von geschlechtsspezifischen Leistungsunterschieden mathematischer Kognitionen während der Grundschulzeit
  • Graß, Karl-Heinz; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Graß, Karl-Heinz; Mag. Dr. Prof.
  • Fachdidaktik     abgeschlossen von 01.10.2016 bis 30.09.2020
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • LLEKlas; 16100001 Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Seethaler, Elisabeth; Dr.
  • Lehren und Lernen 5 national laufend von 01.10.2016 bis 30.09.2022
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft
  •  
    2015
    Pedagogical Tact Der Pädagogische Takt im Unterrichtspraktikum von Lehramtsstudierenden: Repräsentationen von Studierenden und deren Betreuungslehrpersonen im Vergleich
  • Gastager, Angela; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Patry, Jean-Luc; o. Univ.Prof. Dr. / Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.01.2015 bis 30.09.2020
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5815 Theoretische Pädagogik
  • Personalisierte Professionalisierung durch Practitioner Research; 15100002 Praxisforschung zu subjektiv relevanten Schwerpunkten als Tool personalisierter Professionalisierung Lehramtsstudierender
  • Heissenberger-Lehofer, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Heissenberger, Katharina; Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Professionalität und Schule 5 national laufend von 01.10.2015 bis 30.09.2023
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft
  •  
    2014
    Faking von Studienanwärterinnen und -anwärtern beim Zulassungsverfahren; 14100002 Ergebnisse einer experimentellen Manipulation im within‐subject Design Vergleich zu einer tatsächlichen Bewerbungssituation
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Krammer, Georg Christoph; Mag.
  • Professionalität und Schule 3 national laufend von 01.09.2014 bis 30.09.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  •