Institut für Bildungswissenschaften   Hilfe

Leistungen

dem gewählten Organisationsbereich zugeordnet
Typ: Forschungsprojekt

28 aktive Leistungen aus 2019 - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Untertitel Projektleitung intern Projektleitung gesamt Forschungsschwerpunkt Zahl der teilnehmenden Institutionen Reichweite Status Laufzeit Sachgebiete
2019
Diversität und Inklusion als Herausforderung in der steirischen Lehrerausbildung Modellentwicklung für Ateliers als didaktischer Zugang für Inklusion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Professionalität und Schule 1 national abgeschlossen von 01.10.2019 bis 28.02.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5819 Berufspädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • Lebenswelten 2020; 19100011 Werthaltungen junger Menschen in Österreich. Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Böheim-Galehr, Gabriele; VRin Dr.in / Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Quenzel, Gudrun; Dr.in / Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Professionalität und Schule 14 national laufend von 01.10.2019 bis 30.09.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5823 Sozialpädagogik
  • Research4Connect2Learn Begleitstudie zum Projekt „Connect2Learn“ für den interkulturellen Dialog zwischen Lehramtsstudierenden, Hochschullehrenden und Geflüchteten
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof.
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.10.2019 bis 28.02.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  •  
    2018
    Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen in der vierten und achten Schulstufe
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.01.2018 bis 01.01.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • Auf den Spuren von Albert - Ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen Strategien für forschendes Lernen in der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I. Eine vergleichende Analyse
  • Pustak, Sonja; Mag. Prof.
  • Pustak, Sonja; Mag.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.03.2018 bis 28.02.2020
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • Bildungsungleichheiten in der Steiermark; 20300006 Untersuchung zu den Lebensentwürfen von Schülerinnen und Schüler
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Professionalität und Schule 4 national abgeschlossen von 01.03.2018 bis 31.05.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • DIS - Digitales interaktives Schulbuch Entwicklung eines digitalen Schulbuchs im Kontext evidenzbasierter Kriterien
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Lehren und Lernen 2 national abgeschlossen von 01.03.2018 bis 30.09.2021
  • 5822 Medienpädagogik
  • Altersstufenübergreifendes elementares Verständnis im Umgang mit Zahlen Entwicklung eines Diagnoseinstruments zu Darstellungsweisen und zu Größenvergleichen von Zahlen
  • Singer, Klaudia; HS-Prof. ILn Mag. Dr.
  • Singer, Klaudia; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Fachdidaktik     abgeschlossen von 01.09.2018 bis 31.08.2021
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung -
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.09.2018 bis 28.02.2022
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • Erkenntnis durch Veränderung; 18100005 Lernarrangements für den selbstorganisierten Erkenntnisgewinn beim forschenden Lernen
  • Freytag, Eva; Mag. Dipl.-Päd. BEd Prof.
  • Freytag, Eva; Mag. Dipl.-Päd. BEd Prof.
  • Lehren und Lernen 2 national laufend von 01.09.2018 bis 30.06.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • EELS - Geteilte Jugend; 18300004 Teilung des Schulsystems - Heterogenität und Diversität in Schulklassen in Interaktion mit der sozial-emotionalen Entwicklung von steirischen Sekundarstufenschüler/innen
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Krammer, Mathias; Dr. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Professionalität und Schule 3 international laufend von 01.09.2018 bis 31.12.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführung; 18100002 Entwicklung eines zulässigen Instruments zur Professionalisierung in der Klassenführung
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Krammer, Georg Christoph; Mag. Dr. Prof.
  • Professionalität und Schule 5 national laufend von 01.10.2018 bis 30.09.2023
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • Freizeitpädagogik: Potenziale in der Ganztagsschule? Eine Analyse der Arbeitssituation von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen in ganztägigen Schulformen
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Professionalität und Schule 1 national abgeschlossen von 01.10.2018 bis 30.09.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • Welche Bedingungen fördern einen gelingenden Berufseinstieg?; 18100003 Berufliche Orientierung und Kooperation zwischen einer Polytechnischen Schule in Graz-Umgebung und der Pädagogischen Hochschule Steiermark
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Pichler, Ernst; Mag. Prof. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Pichler, Ernst; Mag. Prof. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Professionalität und Schule 1 national laufend von 01.10.2018 bis 30.09.2022
  • 5819 Berufspädagogik
  • Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen; 18100007 Phase I
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Professionalität und Schule 3 national laufend von 01.10.2018 bis 31.01.2022
  • 5813 Schulpädagogik
  •  
    2017
    ÖKOLOG - Evaluierung einer nachhaltigen Bildungsmaßnahme Wirkung auf die Kompetenzentwicklung der Weiterbildungsstudierenden und ihr Handeln im Performanzfeld der eigenen Schule
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.09.2017 bis 31.10.2021
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • TEDCA - Teachers' Education, Development and Career in Austria;17100006 Eine berufsbiografische Längsschnittstudie
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Boxhofer, Emmerich; Dr / Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Mayr, Johannes; Dr.
  • Nausner, Ernst; Dr / Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Professionalität und Schule 12 national laufend von 01.09.2017 bis 30.09.2023
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • ERNTE Evaluation des Studienschwerpunkts „Entdeckungsreise Natur und Technik“
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Reichel, Erich; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.09.2017 bis 31.10.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • Profil IP - Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium Beweggründe für die Berufswahl, berufsfeldbezogene Persönlichkeitsbeschreibungen und Interessenslagen bei Studierenden der Inklusiven Pädagogik mit Fokus Behinderung
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof.
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.10.2017 bis 30.09.2020
  • 5834 Behindertenfragen, -forschung
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5823 Sozialpädagogik
  • Digi.DaZ - Begleitforschung Evaluation digitalen Lernens im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.10.2017 bis 30.09.2019
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5822 Medienpädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  • Singen – Staunen – Sprechen Aktives Lösen von Sprachentwicklungsstörungen durch Musik
  • Flecker, Gilbert; Mag. Dr. Prof.
  • Flecker, Gilbert; Mag. Dr. Prof.
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.10.2017 bis 30.09.2019
  • 5825 Atem- und Stimmerziehung
  • 5813 Schulpädagogik
  •  
    2016
    LLEKlas; 16100001 Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Seethaler, Elisabeth; Dr.
  • Lehren und Lernen 5 national laufend von 01.10.2016 bis 30.09.2022
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft
  • SprachSpielGesang – Singen schafft Sprachkompetenz Sprachliche Förderung durch sprachdidaktische Lieder und Sprachspiele in der Primarstufe
  • Flecker, Gilbert; Mag. Dr. Prof.
  • Zwitter, Markus; Bakk. BEd Prof.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.10.2016 bis 31.05.2019
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • Längsschnittanalyse mathematischer Geschlechtsdisparitäten bei 6- bis 10-jährigen Grundschulkindern Multidimensionale Analyse der Genese von geschlechtsspezifischen Leistungsunterschieden mathematischer Kognitionen während der Grundschulzeit
  • Graß, Karl-Heinz; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Graß, Karl-Heinz; Mag. Dr. Prof.
  • Fachdidaktik     abgeschlossen von 01.10.2016 bis 30.09.2020
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  •  
    2015
    Pedagogical Tact Der Pädagogische Takt im Unterrichtspraktikum von Lehramtsstudierenden: Repräsentationen von Studierenden und deren Betreuungslehrpersonen im Vergleich
  • Gastager, Angela; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Patry, Jean-Luc; o. Univ.Prof. Dr. / Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.01.2015 bis 30.09.2020
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5815 Theoretische Pädagogik
  • Evaluation der Schulsozialarbeit in der Steiermark 2015-2018  
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Heimgartner, Arno; Univ.-Prof. Mag. Dr. / Universität Graz
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.01.2015 bis 30.09.2019
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik
  • Personalisierte Professionalisierung durch Practitioner Research; 15100002 Praxisforschung zu subjektiv relevanten Schwerpunkten als Tool personalisierter Professionalisierung Lehramtsstudierender
  • Heissenberger-Lehofer, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Heissenberger, Katharina; Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Professionalität und Schule 5 national laufend von 01.10.2015 bis 30.09.2023
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft
  •  
    2014
    Faking von Studienanwärterinnen und -anwärtern beim Zulassungsverfahren; 14100002 Ergebnisse einer experimentellen Manipulation im within‐subject Design Vergleich zu einer tatsächlichen Bewerbungssituation
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Krammer, Georg Christoph; Mag.
  • Professionalität und Schule 3 national laufend von 01.09.2014 bis 30.09.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  •