Institut für Bildungswissenschaften   Hilfe

Leistungen

dem gewählten Organisationsbereich zugeordnet
Typ: Forschungsprojekt

40 aktive Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Untertitel Projektleitung intern Projektleitung gesamt Forschungsschwerpunkt Zahl der teilnehmenden Institutionen Reichweite Status Laufzeit Sachgebiete
2022
Governance Inclusive Education GovInEd
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Besic, Edvina; HS-Prof. Mag. PhD. / 6200 Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof. / 6200 Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • Besic, Edvina; HS-Prof. Mag. PhD. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Professionalität und Schule 9 international laufend von 01.01.2022 bis 31.12.2024
  • 0003 Bildungssystemforschung
  • 0001 Bildungswissenschaftliche Forschung
  • 0002 Professionsforschung
  • 0004 Schulentwicklungsforschung
  • Teach2Act Wie können Lehrerinnen und Lehrer Eigeninitiative und die 21st century skills fördern?
  • Koschmieder, Corinna; Mag. Dr. Prof. / 2500 Zentrum für Forschungssupport
  • Koschmieder, Corinna; Mag. Dr. Prof. / 2500 Zentrum für Forschungssupport
  • Lehren und Lernen 3 national laufend von 01.06.2022 bis 30.06.2026
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  •  
    2021
    Auf dem Weg zum reflektierenden Praktiker oder zur reflektierenden Praktikerin Evidenzbasierte reflexive Gestaltungselemente bezogen auf Schulpraktika mit Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit Fokus auf selbstregulative Pläne.
  • Gastager, Angela; HS-Prof. Mag. Dr. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Gastager, Angela; HS-Prof. Mag. Dr. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Professionalität und Schule 2 national laufend von 01.03.2021 bis 28.02.2023
  • 5832 Fachdidaktik (Sozialwissenschaften)
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • 5810 Lernpsychologie
  • 5811 Motivationspsychologie
  • 5815 Theoretische Pädagogik
  • Auswirkungen ganztägiger Beschulungsformen auf das Achievement und das schulische Wohlbefinden in der Sek-I.  
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Schul- und Professionalitätsentwicklung     laufend von 01.05.2021 bis 31.12.2022
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  •  
    2020
    Online-Lehre zu Beginn von COVID-19 Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.03.2020 bis 31.01.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • Globla Citizenship Education and Multilingual Competences  
  • Hauser, Wilma Johanna; MA Bakk. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Mercer, Sarah; Univ.-Prof. Dr. , B.A. M.A. M.Sc. / Universität Graz
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.10.2020 bis 30.09.2023
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • Schule nach Corona?! Eine Untersuchung zu den Langzeitfolgen der Corona-Krise auf soziale Ungleichheiten an steirischen Schulen.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk. / 6700 Institut für Educational Governance
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk. / 6700 Institut für Educational Governance
  • Professionalität und Schule 2 national laufend von 01.10.2020 bis 30.10.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5424 Pädagogische Soziologie
  •  
    2019
    Lebenswelten 2020 Werthaltungen junger Menschen in Österreich. Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Böheim-Galehr, Gabriele; VRin Dr.in / Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Quenzel, Gudrun; Dr.in / Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.10.2019 bis 30.09.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5823 Sozialpädagogik
  • Research4Connect2Learn Begleitstudie zum Projekt „Connect2Learn“ für den interkulturellen Dialog zwischen Lehramtsstudierenden, Hochschullehrenden und Geflüchteten
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof.
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.10.2019 bis 28.02.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • Diversität und Inklusion als Herausforderung in der steirischen Lehrerausbildung Modellentwicklung für Ateliers als didaktischer Zugang für Inklusion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Professionalität und Schule 1 national abgeschlossen von 01.10.2019 bis 28.02.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5819 Berufspädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  •  
    2018
    Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen in der vierten und achten Schulstufe
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.01.2018 bis 01.01.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • Bildungsungleichheiten in der Steiermark Untersuchung zu den Lebensentwürfen von Schülerinnen und Schüler
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Professionalität und Schule 4 national abgeschlossen von 01.03.2018 bis 31.05.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • DIS - Digitales interaktives Schulbuch Entwicklung eines digitalen Schulbuchs im Kontext evidenzbasierter Kriterien
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof. / 6800 Institut für digitale Medienbildung
  • Lehren und Lernen 2 national abgeschlossen von 01.03.2018 bis 30.09.2021
  • 5822 Medienpädagogik
  • Auf den Spuren von Albert - Ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen Strategien für forschendes Lernen in der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I. Eine vergleichende Analyse
  • Pustak, Sonja; Mag. Prof.
  • Pustak, Sonja; Mag.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.03.2018 bis 28.02.2020
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • EELS-Digital Heterogenität und Diversität in Schulklassen in Interaktion mit der sozial-emotionalen Entwicklung von steirischen Sekundarstufenschüler/innen und die Entwicklung und Anwendung digitaler Erhebungs- und Testmethoden in der 5. und 6. Schulstufe
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.06.2018 bis 31.12.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • Altersstufenübergreifendes elementares Verständnis im Umgang mit Zahlen Entwicklung eines Diagnoseinstruments zu Darstellungsweisen und zu Größenvergleichen von Zahlen
  • Singer, Klaudia; HS-Prof. ILn Mag. Dr.
  • Singer, Klaudia; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Fachdidaktik     abgeschlossen von 01.09.2018 bis 31.08.2021
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • Erkenntnis durch Veränderung Lernarrangements für den selbstorganisierten Erkenntnisgewinn beim forschenden Lernen
  • Freytag, Eva; Mag. Dipl.-Päd. BEd Prof.
  • Freytag, Eva; Mag. Dipl.-Päd. BEd Prof.
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.09.2018 bis 30.06.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung -
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.09.2018 bis 28.02.2022
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • Geteilte Jugend Teilung des Schulsystems - Heterogenität und Diversität in Schulklassen in Interaktion mit der sozial-emotionalen Entwicklung von steirischen Sekundarstufenschüler/innen
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Krammer, Mathias; Dr. / 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Professionalität und Schule 3 international laufend von 01.09.2018 bis 31.12.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführung Entwicklung eines zulässigen Instruments zur Professionalisierung in der Klassenführung
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Krammer, Georg Christoph; Mag. Dr. Prof.
  • Professionalität und Schule 5 national laufend von 01.10.2018 bis 30.09.2023
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • Freizeitpädagogik: Potenziale in der Ganztagsschule? Eine Analyse der Arbeitssituation von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen in ganztägigen Schulformen
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Tritremmel, Gerald; Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Professionalität und Schule 1 national abgeschlossen von 01.10.2018 bis 30.09.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen Phase I
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.10.2018 bis 31.01.2022
  • 5813 Schulpädagogik
  • Welche Bedingungen fördern einen gelingenden Berufseinstieg? Berufliche Orientierung und Kooperation zwischen einer Polytechnischen Schule in Graz-Umgebung und der Pädagogischen Hochschule Steiermark
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Pichler, Ernst; Mag. Prof. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Pichler, Ernst; Mag. Prof. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Professionalität und Schule 1 national laufend von 01.10.2018 bis 30.09.2022
  • 5819 Berufspädagogik
  •  
    2017
    ERNTE Evaluation des Studienschwerpunkts „Entdeckungsreise Natur und Technik“
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Reichel, Erich; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.09.2017 bis 31.10.2021
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • ÖKOLOG - Evaluierung einer nachhaltigen Bildungsmaßnahme Wirkung auf die Kompetenzentwicklung der Weiterbildungsstudierenden und ihr Handeln im Performanzfeld der eigenen Schule
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Luschin-Ebengreuth, Nora; Mag. Dr. Prof.
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.09.2017 bis 31.10.2021
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • TEDCA - Teachers' Education, Development and Career in Austria Eine berufsbiografische Längsschnittstudie
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Boxhofer, Emmerich; Dr / Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Mayr, Johannes; Dr.
  • Nausner, Ernst; Dr / Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.09.2017 bis 30.09.2023
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • Profil IP - Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium Beweggründe für die Berufswahl, berufsfeldbezogene Persönlichkeitsbeschreibungen und Interessenslagen bei Studierenden der Inklusiven Pädagogik mit Fokus Behinderung
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof.
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.10.2017 bis 30.09.2020
  • 5834 Behindertenfragen, -forschung
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5823 Sozialpädagogik
  • Singen – Staunen – Sprechen Aktives Lösen von Sprachentwicklungsstörungen durch Musik
  • Flecker, Gilbert; Mag. Dr. Prof.
  • Flecker, Gilbert; Mag. Dr. Prof.
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.10.2017 bis 30.09.2019
  • 5825 Atem- und Stimmerziehung
  • 5813 Schulpädagogik
  • Digi.DaZ - Begleitforschung Evaluation digitalen Lernens im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.10.2017 bis 30.09.2019
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5822 Medienpädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  •  
    2016
    Längsschnittanalyse mathematischer Geschlechtsdisparitäten bei 6- bis 10-jährigen Grundschulkindern Multidimensionale Analyse der Genese von geschlechtsspezifischen Leistungsunterschieden mathematischer Kognitionen während der Grundschulzeit
  • Graß, Karl-Heinz; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Graß, Karl-Heinz; Mag. Dr. Prof.
  • Fachdidaktik     abgeschlossen von 01.10.2016 bis 30.09.2020
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • SprachSpielGesang – Singen schafft Sprachkompetenz Sprachliche Förderung durch sprachdidaktische Lieder und Sprachspiele in der Primarstufe
  • Flecker, Gilbert; Mag. Dr. Prof.
  • Zwitter, Markus; Bakk. BEd Prof.
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.10.2016 bis 31.05.2019
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • LLEKlas Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Seethaler, Elisabeth; Dr.
  • Lehren und Lernen     laufend von 01.10.2016 bis 30.09.2022
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft
  •  
    2015
    Evaluation der Schulsozialarbeit in der Steiermark 2015-2018  
  • Auferbauer, Martin; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Heimgartner, Arno; Univ.-Prof. Mag. Dr. / Universität Graz
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.01.2015 bis 30.09.2019
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik
  • Pedagogical Tact Der Pädagogische Takt im Unterrichtspraktikum von Lehramtsstudierenden: Repräsentationen von Studierenden und deren Betreuungslehrpersonen im Vergleich
  • Gastager, Angela; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Patry, Jean-Luc; o. Univ.Prof. Dr. / Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.01.2015 bis 30.09.2020
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5815 Theoretische Pädagogik
  • Personalisierte Professionalisierung durch Practitioner Research Praxisforschung zu subjektiv relevanten Schwerpunkten als Tool personalisierter Professionalisierung Lehramtsstudierender
  • Heissenberger-Lehofer, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Heissenberger, Katharina; Mag. Dr. / 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Professionalität und Schule   national laufend von 01.10.2015 bis 30.09.2023
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft
  • Erfolgsfaktoren für „Mobile Learning“ Erfolgsfaktoren für „Mobile Learning“ Peer-Learning with Tablets
  • Luttenberger, Silke; HS-Prof. ILn Mag. Dr. BEd
  • Luttenberger, Silke; HS-Prof. Mag. Dr. BEd
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.10.2015 bis 31.08.2016
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • GeBe Geschlechtsstereotype Berufsentscheidungen bei Jugendlichen, die einen Lehrberuf anstreben: ein individuelles und ein gesellschaftliches Problem
  • Luttenberger, Silke; HS-Prof. ILn Mag. Dr. BEd
  • Tafner, Georg; HS-Prof. Mag. Dr. M.E.S M.phil.
  • Luttenberger, Silke; HS-Prof. Mag. Dr. BEd
  • Tafner, Georg; Priv.-Doz. HS-Prof. Mag. Dr. M.E.S M.phil.
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.12.2015 bis 31.07.2017
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  •  
    2014
    Faking von Studienanwärterinnen und -anwärtern beim Zulassungsverfahren Ergebnisse einer experimentellen Manipulation im within‐subject Design Vergleich zu einer tatsächlichen Bewerbungssituation
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Krammer, Georg Christoph; Mag.
  • Professionalität und Schule     laufend von 01.09.2014 bis 30.09.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • Kompetenzorientierung an Neuen Mittelschulen Forschungs- und Publikationsprojekt: Kompetenz an Neuen Mittelschulen
  • De Fontana, Olivia; Mag.phil. Prof.
  • De Fontana, Olivia; Mag.phil. Prof.
  • Professionalität und Schule     abgeschlossen von 01.10.2014 bis 28.02.2017
  • 5813 Schulpädagogik
  •  
    2012
    LionsQuest – Evaluation und Implementierung des Lebenskompetenzprogramms Erwachsen werden Implementierung und Evaluation des Lebenskompetenztrainings Erwachsen werden in der Sekundarstufe I
  • Matischek-Jauk, Marlies; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Reicher, Hannelore; Univ.-Prof. Mag. Dr. / Universität Graz Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • Lehren und Lernen     abgeschlossen von 01.10.2012 bis 30.06.2017
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5839 Trainingswissenschaft
  •