Pädagogische Hochschule Steiermark   Hilfe

Leistungen

dem gewählten Organisationsbereich zugeordnet
Typ: Beitrag in einem Sammelwerk

12 aktive Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Autor/in Titel des Beitrages Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Herausgeber/innen des Sammelbandes Titel des Sammelbandes Band, Seitenangabe von - bis Verlagsort, Verlag Reihentitel, Reihenband ISBN Zeitschrift/Periodikum URL Erscheinungsjahr Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt Datumsangabe
2021
  • Fuchs, Sabine; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Gruber, Christoph; MA Mag. Dr. Dr. Prof.
  • Reitbauer, Michaela; MA BEd Prof.
  • Schicker, Stephan; MMag. PhD.
  • Potentiale des Dialogischen Lernens – Praxis und Forschung. Erste Ergebnisse der Pilotstudie zum Dialogischen Lernen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark   ja Andrea Holzinger, Silvia Kopp-Sixt, Silke Luttenberger, David Wohlhart Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht 271 - 280 Münster, Waxmann-Verlag   978-3-8309-4398-3     2021 Lehren und Lernen
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • 6210 Fortbildung Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • 6600 Institut für Diversität und Internationales
  • am 16.03.2021
  • Kelz, Jakob; Mag. PhD.
  • Longhino, Daniela; Master of Education Prof.
  • Gruber, Christoph; MA Mag. Dr. Dr. Prof.
  • Graß, Karl-Heinz; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Alternative Analysemethoden zum Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und Mathematikleistung bei Grundschulkindern unter Berücksichtigung des Geschlechts   ja Andrea Holzinger, Silvia Kopp-Sixt, Silke Luttenberger, David Wohlhart Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht 205 - 218 Münster, Waxmann-Verlag   978-3-8309-4398-3     2021 Fachdidaktik
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • am 16.03.2021
  • Hofbauer, Nadine; Master of Education MA BEd
  • Angemessen kommunizieren lernen   ja Silke Luttenberger; Andrea Karner Mehr als ganz. Ganzheitliche Ansätze in der schulischen Arbeit. 424-435 Leykam-Verlag         2021 Professionalität und Schule
  • 1000 Rektorat
  • am 22.06.2021
  • Reichel, Erich; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Physik mal anders   ja Konrad Krainer, Heimo Senger IMST Newsletter 52, 7 - 10 Alpe-Adria-Universität Klagenfurt Lernen mit Erklärvideos     https://www.imst.ac.at/files/neuigkeiten/imstnewsletter_52_final.pdf 2021 Fachdidaktik
  • 2600 Zentrum für Fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung; 90%
  • 6200 Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung; 10%
  • am 01.07.2021
  • Besic, Edvina; HS-Prof. Mag. PhD.
  • <N.N.>( Maitz Katharina ), 6210
  • Das Boot: Eine Fluchtgeschichte – Design-Based-Research in der Primarstufe.   ja B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer, & R. Grubich-Müller Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung 156-164 Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt       2021 Heterogenität als pädagogische Herausforderung
  • 6200 Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • 2021
  • Dauphin, Bettina; Mag.phil.
  • Hauser, Christian Constantin; BEd Prof.
  • Rappl, Vera Michaela; Mag.
  • Walch, Eva Maria; BEd
  • Die Rolle der Lernplattform in der Umsetzung eines modulbasierten Deutschunterrichts im Rahmen der Flexiblen Eingangsstufe (Grazer Modell)   ja Andrea Karner & Silke Luttenberger Mehr als ganz. Ganzheitliche Ansätze in der schulischen Arbeit 14, S.196 - 214 Graz, Leykam Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark 978-3-7011-0459-8     2021 Lehren und Lernen   am 31.08.2021
  • Eder, Ferdinand; Prof.
  • Malkoc, Smirna; BSc. MSc Prof.
  • Walenta-Bergmann, Jakob; Mag.
  • Interessen, Werthaltungen und Leistungsmotivation – eine Typologie künftiger Lehrer*innen
  • Forschungsgemeinschaft
  • Professionals (Transfer)
  • Öffentlichkeit (Transfer)
  • ja Ferdinand Eder und Gabriele Hörl Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer pp 81-109 Springer VS, Wiesbaden   978-3-658-33595-3   https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-33595-3_4 2021 Professionalität und Schule
  • 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • im November 2021
  • Fuchs, Sabine; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Vielfalt Bilderbuch. 22 Positionen österreichischer Künstler*innen   nein Sabine Fuchs, Kovacs Brigitte, Reitbauer Michaela Vielfalt Bilderbuch. 22 Positionen österreichischer Künstler*innen. Katalog zur Ausstellung S. 6-7 Graz: KiJuLit Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur         2021 Sonstiges
  • 2700 Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinderjugendliteratur
  • am 02.12.2021
     
    2020
  • Niederfriniger, Julia; Mag.
  • Gastager, Angela; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Zur Theoriebasiertheit von Masterarbeiten - Unterscheidung allgemeine und didaktische Theorie, Unterrichtskonzepte und - modelle   ja Norbert Kraker, Angela Forstner-Ebhart, Herbert Schwetz Impulse für Forschung und Masterarbeiten 9 - 26 Wien, facultas         2020  
  • 2500 Zentrum für Forschungssupport
  • am 01.09.2020
  • Reichel, Erich; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Sattler, Sabine; Mag. (FH)
  • Physik mal anders – Kompetenzförderung durch Lernvideos   ja Sebastian Habig Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen 40, 302 - 306 Universität Duisburg-Essen         2020 Naturwissenschaften, Gesundheit und Technik
  • 2600 Zentrum für Fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung
  • am 26.09.2020
  • Matischek-Jauk, Marlies; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Amtmann, Elisabeth Andrea; Mag. Bakk. Prof.
  • Lehren und Lernen in der Hochschule   ja Sandra Hummel Grundlagen der Hochschullehre 139-163 Wiesbaden, Springer Teaching in Higher Education     https://www.springer.com/de/book/9783658281809 2020 Lehren und Lernen
  • 2200 Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung
  • am 03.11.2020
     
    2019
  • Egger, Rudolf; Univ.-Prof. Dr. phil.
  • Aldrian, Sarah; MA, MA
  • Fürnschuss, Paul; Mag.
  • Schule am Bauernhof     Griesbacher, Eva-Maria, Höllinger, Franz Soziale Landwirtschaft in der Steiermark. 49-67 Graz UP Unipress Verlag         2019 Professionalität und Schule   am 01.06.2019