Pädagogische Hochschule Steiermark   Hilfe

Leistungen

dem gewählten Organisationsbereich zugeordnet
Typ: Beitrag in einer Fachzeitschrift

16 aktive Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Autor/in Titel Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Zeitschrift/Periodikum Zeitschrift/freie Eingabe Band, Heft, Seitenangabe von - bis Medientyp (print, online) Erscheinungsjahr ISBN URL Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt Datumsangabe
2021
  • Gastager, Angela; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Patry, Jean-Luc
  • Der Pädagogische Takt bei Mentor*innen und ihren Lehramtsstudierenden in den schulpraktischen Studien.   ja   Schulheft (E. Christof & J. Köhler, Hrsg.) 45, 59-73   2020     Professionalität und Schule
  • 2500 Zentrum für Forschungssupport
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • am 02.02.2021
  • Hanzl, Teresa; BEd
  • Reichel, Erich; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Warum friert der Eisbär nicht? - Die Beobachtung eines Naturphänomens als Ausgangspunkt für Forschendes Lernen   ja Plus Lucis   1, 30 - 33   2021     Naturwissenschaften, Gesundheit und Technik
  • 2600 Zentrum für Fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung; 90%
  • 6200 Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung; 10%
  • im März 2021
  • Matischek-Jauk, Marlies; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Stöckl, Claudia; Priv.-Doz. HS-Prof. Mag. Dr.
  • "Wir und die anderen?" - Pädagogische Förderung durch sozial-emotionales Lernen   ja Erziehung & Unterricht   171, 3-4/2021, S. 325-333   2021     Heterogenität als pädagogische Herausforderung
  • 2200 Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung
  • am 14.04.2021
  • Todorova, Katerina; Mag.
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof.
  • Pretis, Manfred; Dr. Prof.
  • Die ICF-CY in leichter Sprache in der Frühförderung   ja   Frühförderung interdisziplinär 3/2021   2021   http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art14d Heterogenität als pädagogische Herausforderung
  • 1300 Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik
  • am 01.06.2021
  • Pleyer, Brigitte Ursula; Mag. Dr. Prof.
  • Kompetenzen in Ernährungsgeragogik - eine zukünftige Notwendigkeit in der Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen im Fachbereich Ernährung   ja didacticum Didacticum 3, 1, 53 - 66   2021     Fachdidaktik
  • 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • am 13.07.2021
     
    2020
  • Steininger, Rosina; Mag. Dr.
  • Freytag, Eva; Mag. Dipl.-Päd. BEd Prof.
  • Begriffe begreifbar machen. Grundbegriffe der Chemie für den Aufbau des Stoff-Teilchen-Konzepts       Chemie & Schule 1 /2020   2020     Fachdidaktik   am 15.02.2020
  • Besic, Edvina; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Intersectionality: A pathway towards inclusive education?   ja   Prospects (Springer) https://doi.org/10.1007/s11125-020-09461-6   2020     Heterogenität als pädagogische Herausforderung   am 30.03.2020
  • Besic, Edvina; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Hochgatterer, Lea
  • Refugee Families with Children with Disabilities: Exploring their Social Network and Support Needs.   ja   Frontiers in Education. Special Educational Needs doi: 10.3389/feduc.2020.00061   2020     Sonstiges
  • 6200 Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • am 30.04.2020
  • Kaltenböck-Luef, Angela
  • Hofmann-Wellenhof, Elisabeth
  • Besic, Edvina; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Paleczek, Lisa
  • Lederer, Julia
  • Gasteiger-Klicpera, Barbara
  • Alle Kinder im Unterricht erreichen. Ein partizipatives Projekt im Lehrkräfte-Kinder-Dialog   nein   Die Grundschulzeitschrift 34, 321, S. 18-19   2020     Lehren und Lernen   am 01.06.2020
  • Glettler, Christiana; Mag. PhD.
  • Hoheneder, Nina; BEd BSc. MSc Prof.
  • Tu’s fürs Klima – gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten   ja   didacticum - Zeitschrift für (Fach) Didaktik in Forschung und Unterricht Bd. 2 Nr. 1 (2020): Klimawandel – Vom Reden zum Handeln, S. 8-31
  • online
  • 2020   https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/34/19 Sonstiges
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • 7010 Private Pädagogische Hochschule Augustinum
  • am 23.12.2020
  • Besic, Edvina; HS-Prof. Mag. PhD.
  • Paleczek, Lisa
  • Gasteiger-Klicpera, Barbara
  • "Weil wir ja auch am allerbesten wissen, wie's Kinder geht, weil wir ja selber Kinder sind."   ja Transfer Forschung - Schule   6, 88-101   2020     Lehren und Lernen
  • 6200 Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • am 31.12.2020
     
    2019
  • Matischek-Jauk, Marlies; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Reicher, Hannelore; Ao.Univ.-Prof. Dr.
  • Innovationen in Schulen erfolgreich umsetzen   ja Erziehung & Unterricht   3-4, 250 - 257
  • print
  • 2019   https://www.researchgate.net/publication/332631644_Innovationen_in_Schulen_erfolgreich_umsetzen Sonstiges
  • 2200 Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung
  • am 01.01.2019
  • Aldrian, Sarah; MA, MA
  • Fürnschuss, Paul; Mag.
  • Egger, Rudolf; Univ.-Prof. Dr. phil.
  • Außerschulisches Lernen am Bauernhof.   nein   Green Care 6,1/2019   2019     Lehren und Lernen   am 01.06.2019
  • Gartlgruber, Marion; Mag. Prof.
  • Gruber, Christoph; MA Mag. Dr. Dr. Prof.
  • Man kann den Unterschied erkennen – [nicht nur] aus dem Bauch heraus! Piltostudie Dialogisches Lernen in der Primarstufe & Sekundarstufe – Deutsch & Mathematik.   nein   IMST-Newsletter, ISSN: 1814-1986 16, 49, 15-17   2019     Lehren und Lernen
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • 6200 Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • im Dezember 2019
  • Fuchs, Sabine; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Geschichten hinter den Geschichten – Poetologische Texte als Unterstützung von Verstehens- und Interpretationsprozessen   ja didacticum   Heft 1, Seite 27 - 36
  • online
  • 2019   https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum Sonstiges
  • 2700 Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinderjugendliteratur
  • am 12.12.2019
     
    2018
  • Koschmieder, Corinna; Mag. Dr. Prof.
  • The impact of personality in the selection of teacher students: Is there more to it than the Big Five?   ja   Europe's Journal of Psychology 14, 680 –694   2018     Professionalität und Schule
  • 2500 Zentrum für Forschungssupport
  • im Juni 2018