Loading
641.8SJ25 22S 8UE FB Ob ausgesprochen oder nur gedacht – Worte wirken und was sie über Menschen verraten   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Ob ausgesprochen oder nur gedacht – Worte wirken und was sie über Menschen verraten 
641.8SJ25
Fortbildungslehrveranstaltung
8
Sommersemester 2022
Fortbildung Institut für Bildungswissenschaften
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 25 
Angaben zur Abhaltung
Worte haben eine Wirkkraft, die uns manchmal gar nicht bewusst ist. Denn wir kommunizieren immer – ob wir das wollen oder nicht. Das hat Auswirkungen auf uns selbst und auf das Unterrichtsgeschehen. Mit den Worten schaffen Lehrpersonen eine Atmosphäre. Entweder eine Atmosphäre, in der sich Menschen wohlfühlen oder nicht. Für einen gelingenden und produktiven Unterricht und ein respektvolles Miteinander ist ein achtsamer Umgang mit der Sprache ein Schlüsselfaktor. Doch manchmal ist es gar nicht einfach, seine Worte bzw. Gedanken auf eine andere Schiene zu bringen. Das Seminar zeigt die Macht von Gedanken und wie Lehrende sie nutzen können.

* Kraft des Unbewussten, der inneren Bilder und Gedanken
* ABC der Gefühle
* Seedings
* Methode des Freewritings

Information zur Vortragenden:
Doris Wieser ist Wirtschaftspädagogin und Autorin. Ihre Bücher sind Bücher der Lebensschule:
📘 In eigene Stärken eintauchen und kraftvoll aus ihnen leben
📘 Die Kraft der pädagogischen Liebe


Lehr- und Lernmethoden:
Theoretischer Input
Gemeinsames Erarbeiten von Fragestellungen
Einzelarbeit
Themenstellungen werden in Kleingruppen erarbeitet und im Plenum präsentiert und diskutiert
keine
Zielgruppen: MS, PTS, ASO, AHS, BMHS

Teilnehmerinnen und Teilnehmer ...
- erfahren, wie machtvoll Worte sind und wie jede Lehrperson die Kraft von Worten und Gedanken bewusst nutzen kann.
- lernen, wie sie sich selbst und das Unterrichtsgeschehen in eine produktive und positive Richtung lenken können.
- werden dazu befähigt, die Lehraufgabe mit all ihren Herausforderungen leichter zu meistern.
- erhalten die Möglichkeit, die vorgestellten Impulse zu erproben und eigene Ideen zu entwickeln.
Deutsch
Evaluierung: Variante 08
641.8SJ25 Ob ausgesprochen oder nur gedacht – Worte wirken und was sie über Menschen verraten (8UE FB, SS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
AHS
Di
22.03.202210:0018:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
BMHS
Di
22.03.202210:0018:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
Gruppe 1
Di
22.03.202210:0018:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
Nachmeldung
Di
22.03.202210:0018:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
NMS, PTS, ASO
Di
22.03.202210:0018:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Bei dieser Lehrveranstaltung wird seitens der PH keine Verpflegung zur Verfügung gestellt.
Reisebewegungen können durch Vorlage der Teilnahmebestätigung über die Schulleitung bei der Bildungsdirektion eingereicht werden (RGV 73).

Bei Verhinderung ist eine rechtzeitige Abmeldung per E-Mail an bildungswissenschaften@phst.at in Cc an die Direktion der Schule erforderlich, da ein Dienstauftrag für die Fortbildung gegeben wurde. Den Kolleginnen und Kollegen auf der Warteliste kann damit eine Teilnahme ermöglicht werden.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
An- und Abmeldungen: bildungswissenschaften@phst.at
Inhaltliche Fragen: sabine.juhart@phst.at