Loading
631.8VM11 21W 9UE FB "Out of the Dark" - Krisen, Depression und Suizidalität bei Jugendlichen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
"Out of the Dark" - Krisen, Depression und Suizidalität bei Jugendlichen  
631.8VM11
Fortbildungslehrveranstaltung
9
Wintersemester 2021
Fortbildung Institut Sekundarstufe Berufsbildung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 37 
Angaben zur Abhaltung
Phasen von Traurigkeit aber auch Aggression sind in der Entwicklung unserer Kinder vorprogrammiert und dienen der Entwicklung. Aber was tun, wenn die Dauer und Intensität das übliche Maß übersteigen?
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die Breite des Phänomens Depression im Kindes- und Jugendalter gegeben. Ein spezielles Augenmerk wird auch auf die vielfältigen Erscheinungsformen gelegt, fernab vom Klischee der Depression. Darüber hinaus soll ein realitätsnaher Überblick über die Behandlungs- und Interventionsmöglichkeiten geboten werden.
Inhalte:
- Erscheinungsformen
- Abgrenzung zu den normalen Entwicklungsphasen
- geschlechtsspezifische Ausprägung und Prävalenz
- Präventionsmöglichkeiten
- Interventionsmöglichkeiten im pädagogischen Kontext

Daniel Kulle ist Psychotherapeut, und leitet DELTA - Psychologisch, psychotherapeutisches Zentrum mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Golli Marboe wird einen Teil dieser Lehrveranstaltung als Betroffener gestalten. Sein Sohn Tobias nahm sich im Alter von 29 Jahren das Leben. Sein Buch „Notizen an Tobias“ enthält die Gedanken, Zweifel und Vorwürfe eines selbstkritischen Vaters. Damit bricht er ein Tabu. Aus Angst vor dem "Werther-Effekt" wird über Suizid oft nicht gesprochen, Golli Marboe setzt aber auf den "Papageno-Effekt". Bei diesem geht es um eine angemessene Form bei der Berichterstattung: Themen wie Angst, Depression und Suizid sollen dabei enttabuisiert werden.
Golli Marboe ist freier Journalist, Publizist und Dozent zu Medienfragen, weiters Mitglied im ORF-Publikumsrat. 25 Jahre lang war er auch als TV- und Filmproduzent tätig.
HINWEIS:
Golli Marboe ist auch am 29.11.2021 Vortagender bei der Online-Lehrveranstaltung 631.8VM10: „Die FakeNews-Demokratie - sind wir schon so weit?“ Nachmeldungen sind noch möglich.
Zielgruppe:
Alle Lehrer/innen an AHS, BHS, BS, NMS, PTS, ASO

Ziel:
Möglichkeiten für einen Umgang mit dem Thema Depressionen im Kindes- und Jugendalter im pädagogischen Bereich kennenlernen.
Deutsch
Evaluierung: Variante 09
631.8VM11 "Out of the Dark" - Krisen, Depression und Suizidalität bei Jugendlichen (9UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
AHS
Di
08.03.202209:3017:30Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
BHS/BS/LFS/PTS
Di
08.03.202209:3017:30Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
MS/ASO
Di
08.03.202209:3017:30Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
Nachmeldung BHS/BS/LFS/PTS
Di
08.03.202209:3017:30Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
Nachmeldung BHS/BS/PTS/AHS
Di
08.03.202209:3017:30Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Kontakt: marietta.vaterl@phst.at