Loading
671.8RV02 22S 3UE FB Ringvorlesung "Wagnis Verantwortung" - Führen zwischen Nähe und Distanz   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Ringvorlesung "Wagnis Verantwortung" - Führen zwischen Nähe und Distanz 
671.8RV02
Fortbildungslehrveranstaltung
3
Sommersemester 2022
Fortbildung Institut für Educational Governance
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 25 
Angaben zur Abhaltung
"Wagnis Verantwortung"
Verantwortung zu übernehmen bedeutet auf verschiedenen Ebenen Ausgleich zwischen Interessen schaffen zu müssen. Die Anforderungen einzelner Stakeholder in einem Prozess können verschiedenen Zielen folgen und unterschiedlichen Motivationen entspringen. Prioritäten setzen, Partnerinnen und Partner für Entwicklungen gewinnen und das große Ganze im Blick behalten sind wichtige Elemente gelungener Verantwortungsübernahme.

Die Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen steht in einem Widerspruch zwischen menschlicher Nähe und professioneller Distanz. Führungskräfte sind daher oft in einem Zwiespalt zwischen zu viel Nähe und zu viel Distanz zu ihren Mitarbeiter*innen.

In der zweiten Ringvorlesung im Studienjahr 2021/22 geht es um folgende Fragen: Bin ich als Führungskraft nah genug an meinen Mitarbeiter*innen dran? Habe ich die erforderliche Distanz, um Entscheidungen trotz unvermeidlicher Nachteile für meine Mitarbeiter*innen umzusetzen?
Wieviel Nähe darf ich als Führungskraft zulassen bzw. wieviel Distanz muss ich wahren. Kann es ein Zuviel an Verbindung geben? Wo kann bzw. muss ich mich als Führungskraft abgrenzen?
Grenzen setzen und nein sagen - fällt es Frauen in der Führung schwerer als Männern?


Vortragende:
Gerda Lichtberger, Schulleiterin
Bibiana Falkenberg, Coach, psychologische Beratung
keine
Die Teilnehmer*innen erlangen einen Überblick über den Wertewandel und die Mechanismen der Macht.
Sie lernen, einen ethischen und verantwortungsvollen Umgang bei Kooperationen, aber auch bei harten Auseinandersetzungen zu pflegen sowie die persönlichen Verhandlungs- und Konfliktlösungstechniken zu verbessern.
Deutsch
671.8RV02 Ringvorlesung "Wagnis Verantwortung" - Führen zwischen Nähe und Distanz (3UE FB, SS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mi
11.05.202217:0019:15Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
Gruppe Nachmeldung
Mi
11.05.202217:0019:15Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Kontakt: hildegard.sturm@phst.at