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671.8KK09 22S 12UE FB Schulkultur als Basis für Schulqualität 3   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Schulkultur als Basis für Schulqualität 3 
671.8KK09
Fortbildungslehrveranstaltung
12
Sommersemester 2022
Fortbildung Institut für Educational Governance
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
Der Qualitätsrahmen ist die Grundlage für ziel- und wirkungsorientierte Schulentwicklung. Die Kultur der Schule spielt bei der Implementierung von Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems (QMS) eine wichtige Rolle.
Welche Muster und (unbewussten) Grundannahmen hat die Schule im Laufe vieler Jahre entwickelt? Welche Haltung besteht in Hinblick auf (notwendige) Veränderungen und auf die Bearbeitung interner und externer Probleme? Welches Verhalten hat sich als erfolgreich herausgestellt und wird auch an neue Lehrer*innen weitergegeben? Welche Handlungsspielräume können wir erkennen und wie können wir diese erweitern?

Die Fortbildungsreihe bietet die Möglichkeit, in einem Wechsel von theoretischen Inputs und praktischer Arbeit die konkrete eigene Schulkultur bewusst zu machen und zu analysieren, sowie eigene Gestaltungsmöglichkeiten zur (Weiter-) Entwicklung der Schulkultur zu schaffen.

Diese Lehrveranstaltungsreihe ist für Schulteams (Schulleiter*in und mindestens eine weitere Lehrperson der Schule) konzipiert und besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen und einem Online-Termin!

ACHTUNG:
Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie am Gesamtangebot der Reihe „Schulkultur als Basis für Schulqualität" teil.
Die WEB-Anmeldung ist nur für Termin 1 möglich. Mitarbeiter*innen des iGovernance melden Sie zum zweiten und dritten Termin an.

Termine:
Teil 1: 16.11.2021, 09:00 – 18:00 Uhr, Boutique-Hotel Erla, Stubenberg
17.11.2021, 09:00 – 12:30 Uhr, Boutique-Hotel Erla, Stubenberg

Online: 19.01.20212 09:00 - 12:30 Uhr

Teil 2: 20.04.2022, 09:00 – 18:00 Uhr, Boutique-Hotel Erla, Stubenberg
21.04.2022, 09:00 – 12:30 Uhr, Boutique-Hotel Erla, Stubenberg


Institut für Educational Governance
keine
Die Teilnehmer*innen:
- kennen die Ebenen der Organisationskultur nach Ed Schein.
- lernen mehrere Methoden zur Analyse der Schulkultur kennen und wenden sie an (Artefaktenanalyse, Storytelling, Analyse der Kommunikationsstrukturen, Führungsinterview).
- können die eigene Schulkultur anhand konkreter Fälle analysieren.
- kennen wesentliche Aspekte der Führungsrolle und Führung von Teams in Zusammenhang mit der (Weiter-) Entwicklung von Schulkultur.
- entwickeln konkrete Maßnahmen zur Gestaltung der Schulkultur unter Einbeziehung des Schulqualitäts-Entwicklungs-Prozesses.
Deutsch
671.8KK09 Schulkultur als Basis für Schulqualität 3 (12UE FB, SS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mi
20.04.202209:0018:00Boutique Hotel ErlaAbhaltungfix
Do
21.04.202209:0013:00Boutique Hotel ErlaAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Kontakt: kornelia.kolleritsch@phst.at
Institut für Educational Governance