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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Materialientauschbörse – Geschichte und Politische Bildung 
621.8GP13
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Sommersemester 2022
Fortbildung Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 23 
Angaben zur Abhaltung
Dieses Fortbildungsseminar verfolgt das Ziel, uns Kolleg*innen zu entlasten. Im Gespräch mit einer Kollegin stellte ich selbst fest, dass man ganz leicht Abhilfe schaffen kann. Wir alle erstellen tolle Unterrichtsplanungen – also warum nicht einfach austauschen?
Unter diesem Motto soll diese Lehrveranstaltung stehen. Jeder Teilnehmer oder jede Teilnehmerin MUSS selbst mindestens eine gelungene Unterrichtssequenz vorstellen und diese dann auch allen KollegInnen online zur Verfügung stellen. So geht man nach einem abwechslungsreichen Seminar mit einem Korb voller einsatzbereiter Unterrichtsplanungen nach Hause und hat vielleicht neue Ideen erhalten.
Plattform zum Austausch: Dropbox
(Sollte es technische Fragen/Anliegen bezüglich Dropbox geben, so werden diese gerne in der LV beantwortet)
Um an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können, muss jeder Kollege/jede Kollegin eine Unterrichtssequenz in der Dropbox zur Verfügung stellen.
Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer, die in der AHS, MS, PTS, BMHS unterrichten

Ziele und Inhalte:
Ausgearbeitete Unterrichtssequenzen sollen unter FachkollegInnen ausgetauscht und besprochen werden. Dabei stehen die Vermittlung der Historischen und Politischen Kompetenzen im Zentrum.
Deutsch
621.8GP13 Materialientauschbörse – Geschichte und Politische Bildung (4UE FB, SS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
AHS
Mo
28.03.202214:3018:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
BMHS
Mo
28.03.202214:3018:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
MS/PTS
Mo
28.03.202214:3018:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
Nachmeldung
Mo
28.03.202214:3018:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Bei dieser Lehrveranstaltung wird seitens der PH keine Verpflegung zur Verfügung gestellt.
AHS/BHS: Reiserechnungen werden von der Lehrperson direkt nach persönlicher Absprache mit der Schulleitung an der Schule eingereicht.
MS: Der Reiserechnungsantrag muss von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer selbst gestellt werden. Das entsprechende Formular kann von der Homepage der Bildungsdirektion heruntergeladen werden. Den ausgefüllten Antrag muss die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer dann der Schulleitung gemeinsam mit der Teilnahmebestätigung zur Weiterleitung an die Bildungsdirektion übergeben.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Mit der Genehmigung und einem Fixplatz haben Sie einen Dienstauftrag für diese Veranstaltung.
Bei Verhinderung ist deshalb ein Mail in cc an Ihre Direktion und an sekundar@phst.at nötig. Wir ersuchen um eine zeitgerechte Verständigung, damit Kolleginnen und Kollegen von der Warteliste nachrücken können.

NACHMELDUNG bzw. ABMELDUNG: sekundar@phst.at

Kontakt: antonia.hebenstreit@phst.at