Loading
611.8FB05 20W 4UE FB Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase – Active Learning   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase – Active Learning 
611.8FB05
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Wintersemester 2020
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 22 
Angaben zur Abhaltung
Die vorliegenden Forschungsergebnisse stützen die Konzeption einer gemeinsamen Schuleingangsphase. Transition und fortlaufende Bildungsbemühungen fördern das Bewältigungsverhalten, unterstützen Lernprozesse und fördern die Kompetenzentwicklung (Griebel & Niesel, 2011; Athola, Silimskas Poikomen et al, 2011; Lo Csale-Crouch, Mashburn, Dowener & Pianta 2008, Faust 2012).

Nun stellt sich die Frage, wie diese anschlussfähigen Bildungsprozesse in der Praxis gelebt werden können. Diese Fortbildungsreihe gibt praktische Anregungen für folgende Themenschwerpunkte:

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Gelingensbedingungen - Kooperationskalender - aktueller rechtlicher Rahmen

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Mathematik

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - (Schrift)Spracherwerb

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Naturwissenschaftliches Denken

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Formatives Assessment

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Active Learning
keine
• Methodenpool für die gemeinsamen Schuleingangsphase
• Kennenlernen methodisch didaktischer Ausgestaltungsmöglichkeiten für die einzelnen Bildungsbereiche/Unterrichtsfächer
• Einsatz diverser Dokumentationsinstrumente als Basis zur Individualisierung
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
611.8FB05 Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase – Active Learning (4UE FB, WS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Lehrpersonen
Do
14.01.202115:0018:30A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrpersonen der Primarstufe sowie Pädagoginnen und Pädagogen der Elementarstufe
Hinweis: Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt. Laut Erlass der Bildungsdirektion vom 23.9.2019 (GZ: IRe3/40-2019) können Reisebewegungen durch Vorlage der Teilnahmebestätigung über die Schulleitung mittels Reiserechnung bei der Bildungsdirektion eingereicht werden. (RGV73) Unter folgender Adresse können Sie sich die Formulare selbständig downloaden: https://www.bildung-stmk.gv.at/service/landeslehrer-fahrt-reisekosten/formulare.html

Sie können die Fortbildungen der Reihe 611.8FB 01 bis 611.8FB05 auch unabhängig voneinander besuchen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Kontakt: Mag. Irene Gumpold-Hölblinger - irene.hoelbinger@phst.at oder
office@diegesunddenkerinnen.at