Loading
611.8FB03 20W 4UE FB Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase – (Schrift)Spracherwerb   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase – (Schrift)Spracherwerb 
611.8FB03
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Wintersemester 2020
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 22 
Angaben zur Abhaltung
Die vorliegenden Forschungsergebnisse stützen die Konzeption einer gemeinsamen Schuleingangsphase. Transition und fortlaufende Bildungsbemühungen fördern das Bewältigungsverhalten, unterstützen Lernprozesse und fördern die Kompetenzentwicklung (Griebel & Niesel, 2011; Athola, Silimskas Poikomen et al, 2011; Lo Csale-Crouch, Mashburn, Dowener & Pianta 2008, Faust 2012).

Nun stellt sich die Frage, wie diese anschlussfähigen Bildungsprozesse in der Praxis gelebt werden können. Diese Fortbildungsreihe gibt praktische Anregungen für folgende Themenschwerpunkte:

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Gelingensbedingungen - Kooperationskalender - aktueller rechtlicher Rahmen

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Mathematik

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - (Schrift)Spracherwerb

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Naturwissenschaftliches Denken

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Formatives Assessment

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Active Learning
keine
• Methodenpool für die gemeinsamen Schuleingangsphase
• Kennenlernen methodisch didaktischer Ausgestaltungsmöglichkeiten für die einzelnen Bildungsbereiche/Unterrichtsfächer
• Einsatz diverser Dokumentationsinstrumente als Basis zur Individualisierung
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
611.8FB03 Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase – (Schrift)Spracherwerb (4UE FB, WS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
andere Zielgruppe
Mi
09.12.202015:0018:30Volksschule St. Marein bei Graz (606381)AbhaltungfixDiese Fortbildung findet an der VS St. Marein bei Graz statt. Markt 15, 8323 St. Marein bei Graz
Lehrpersonen
Mi
09.12.202015:0018:30Volksschule St. Marein bei Graz (606381)AbhaltungfixDiese Fortbildung findet an der VS St. Marein bei Graz statt. Markt 15, 8323 St. Marein bei Graz
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrpersonen der Primarstufe sowie Pädagoginnen und Pädagogen der Elementarstufe
Hinweis: Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt. Laut Erlass der Bildungsdirektion vom 23.9.2019 (GZ: IRe3/40-2019) können Reisebewegungen durch Vorlage der Teilnahmebestätigung über die Schulleitung mittels Reiserechnung bei der Bildungsdirektion eingereicht werden. (RGV73) Unter folgender Adresse können Sie sich die Formulare selbständig downloaden: https://www.bildung-stmk.gv.at/service/landeslehrer-fahrt-reisekosten/formulare.html

Sie können die Fortbildungen der Reihe 611.8FB 01 bis 611.8FB05 auch unabhängig voneinander besuchen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Weitere Informationen bei: Lisa Reicher Pirchegger - lisa.reicher@phst.at