Loading
611.0DE09 21S 4UE FB Kinder behutsam beim Lernen begleiten – mit Lust und Freude lesen lernen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Kinder behutsam beim Lernen begleiten – mit Lust und Freude lesen lernen 
611.0DE09
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Sommersemester 2021
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 12 
Angaben zur Abhaltung
Es gibt immer wieder Kinder, die bereits vor Schuleintritt fließend lesen können. Sie haben es wie von alleine gelernt. Immer sind das Kinder, mit denen viel gesprochen wurde, denen von Anfang an viel vorgelesen wurde. So haben sie eines Tages begonnen, nach Buchstaben und nach Wörtern zu fragen, und hatten das Glück, auf jemanden zu treffen, der ihre Fragen auch beantwortet hat. Diese Kinder brauchen ihren Fähigkeiten angepasste Lektüre.
Andere Schulanfänger/innen haben gerade zu Schulbeginn bereits alle Vorläuferfertigkeiten so ideal entwickelt, dass sie sofort verstehen, was wir meinen, wenn wir von Buchstaben oder Wörtern reden. Sie bringen auch bereits viel Buchstabenwissen mit. Solche Kinder lernen Lesen innerhalb der ersten Schulwochen und sollen weiter gezielt unterstützt werden.
Immer haben wir aber auch Kinder in unseren Klassen, denen das Lesenlernen sehr schwer fällt. Wie können wir auch diese Kinder effizient unterstützen und fördern, so dass sie nicht den Mut verlieren? Wenn sie kompetente Leser/innen werden sollen, ist es ja wesentlich, dass sie trotz der Schwierigkeiten ihre Freude und Begeisterung für das Lesenlernen behalten!

In dieser Veranstaltung geht es um
- eine individuelle Leseerziehung,
- verschiedene Probleme, die beim Lesenlernen auftreten können,
- effiziente, lustbetonte Übungen im Erstleseunterricht,
- die Vermeidung von "Leseschwächen",
- die Gestaltung eines lustvollen Leseunterrichts und
- die behutsame Begleitung unserer Schulanfänger/innen auf ihrem Weg zu kompetenten Leser/innen.
x
- Kinder für das Schreiben begeistern
- Vom Können des Kindes ausgehen – lustvolle Weiterentwicklung ermöglichen
- Bei der Buchstaben- und Worterarbeitung auf Nachhaltigkeit achten
- Für alle gleich - für jeden anders: individuell arbeiten, kreativ gestalten, eigenständiges Arbeiten fördern
- im Deutschunterricht sowohl an den sprachlichen als auch an den personellen und sozialen Kompetenzen arbeiten und Ausdauer, Geduld, Entschlossenheit, Eigenständigkeit entwickeln
- Lesen lernen im eigenen Tempo
- Kennenlernen vieler praktischer Beispiele (Kinderhefte, Kindertexte)
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
611.0DE09 Kinder behutsam beim Lernen begleiten – mit Lust und Freude lesen lernen (4UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Nachmeldungen
Mi
19.05.202114:3018:00OnlineAbhaltungfix
Seminar
Mi
19.05.202114:3018:00OnlineAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Hinweis: Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt.
Laut Erlass der Bildungsdirektion vom 23.9.2019 (GZ: IRe3/40-2019) können Reisebewegungen durch Vorlage der Teilnahmebestätigung über die Schulleitung mittels Reiserechnung bei der Bildungsdirektion eingereicht werden. (RGV 73)
Unter folgender Adresse können Sie sich die Formulare selbständig downloaden:
https://www.bildung-stmk.gv.at/service/landeslehrer-fahrt-reisekosten/formulare.html
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
-
Details
Anmerkung: -
-
Zusatzinformationen
Kontakt: anika.martin@phst.at