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661.8IN03 21S 40UE FB [abgesagt] Gestaltpädagogik als Brücke zum Fremden: Klassenmanagement, Inklusion, Konfliktmanagement, Mentoring, Elternarbeit   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
[abgesagt] Gestaltpädagogik als Brücke zum Fremden: Klassenmanagement, Inklusion, Konfliktmanagement, Mentoring, Elternarbeit 
661.8IN03
Fortbildungslehrveranstaltung
40
Sommersemester 2021
Fortbildung Institut für Diversität und Internationales
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 18 
Angaben zur Abhaltung
Aus diesen 5 Modulen ist EINES für die gesamte Woche zu WÄHLEN:
Bitte geben Sie uns gleich bei der Anmeldung Bescheid, zu welchem Modul Sie sich anmelden möchten: daniela.samide@phst.at

- Klassenmanagement (Modul 1):
Lernmotivation; Prinzipien der gestaltpädagogischen Unterrichtsgestaltung und Gruppenentwicklung; Erweiterung der didaktische Kompetenzen; Beziehungsarbeit; differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit
- Inklusion (Modul 2):
Heterogenität und Vorurteile; Prinzipien der Humanistischen Psychologie; Erweiterung der persönlichen Kompetenz; interkulturelle Kommunikation; Teamteaching; Selbstwahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit
- Konfliktmanagement (Modul 3):
Entstehung und Ausweitung von Konflikten; Prinzipien der Gestaltpädagogischen Konfliktbearbeitung; Erweiterung der sozialen Kompetenz; Mehrperspektivische Sichtweise; Selbstreflexion
- Mentoring (Modul 4):
Professionelle Fähigkeiten und Identität; Prinzipien der themenzentrierten Interaktion; Erweiterung der Beratungskompetenz; Rückmeldungskultur; Diskursfähigkeit; Selbstwert
- Elternarbeit (Modul 5):
Erziehungspartnerschaft; Prinzipien der klientenzentrierten Gesprächsführung; Erweiterung der kommunikativen Kompetenz; Systemische Sichtweise; Selbstverantwortung und Selbstschutz


Zum transnationalen Leitungsteam der COMENIUS/GRUNDTVIG/ERASMUS- Vorgängerprojekte (seit 1997) unter der wissenschaftlichen Leitung und Supervision von Prof. Dr. Jörg Bürmann, Lehrtherapeut und Ausbilder in Gestaltpädagogik, Supervision und Gestalttherapie gehören:

Prof. Dr. Ilse Bürmann DE
Dipl. Päd. Ursula Forster DE
Prof. DDr. Stanko Gerjolj SI
Brigitte Hinteregger, MA MBA AT
Dipl. Päd. Christine Jung DE
Mag. Ute Kienzl AT
Christa Leiner AT
Mag. Brigitte Presker AT
Mag. Barbara Sandner AT
Ingrid Schweiger AT
Patrizia Thaller AT
Dana Wittlin CH
PhDr. Tamara Buckova, Ph.Dr., i.A. CZ
Dr.habil. Ivica Kolečáni Lenčová, PhD.,i.A. SK
PhDr. Maria Danová PhD., i.A. SK
Dott. Giovanni Firrito, i.A. IT
Mag. Olga Ogurcova, i.A. LV
Prof. Dr. hab. Wiktor Zlobicki, i.A. PL

ZEITPLAN:
1. Tag: Kursbeginn: 15.00 Uhr
6. Tag: Kursende: 15.00 Uhr
Kurszeiten: i.A.: 9.00-12.30 Uhr bzw. 14.30-18.00 Uhr,
Gemeinsame Abende: 19.00-20.30 Uhr
MOTIVATION:
Viele Pädagoginnen und Pädagogen finden heute Situationen vor, in der Lernen durch wachsende Häufigkeit individueller Lernstörungen, durch Konflikte und durch kollektive Lernverweigerung erschwert wird. Für viele Schwierigkeiten wird u.a. die zunehmende Heterogenität hinsichtlich Kultur, Sprache, Leistung und sozialem Hintergrund verantwortlich gemacht.
In diesen Kursen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Ländern solche Heterogenität leibhaftig. Das Miterleben bietet besonders wertvolle Möglichkeiten der Selbsterfahrung zum Gewinn von neuen Einsichten, Handlungsanstößen und beruflichen Perspektiven.
Die Arbeit an biografischen Erfahrungen lässt sowohl das kulturspezifisch Verschiedene als auch das menschlich Gemeinsame erkennbar werden. Sie dient damit einerseits der Schulung von Empathie und interkultureller Kompetenz; andererseits stellt sie zugleich ein Stück basaler Friedensarbeit dar.
Gestaltpädagogik ist ein Verfahren, das bei der persönlichen, pädagogischen und didaktischen Weiterentwicklung der Lehrenden ansetzt.
Besondere Merkmale der gestaltpädagogischen Fortbildung sind:
- die Differenzierung der Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit,
- die Vergegenwärtigung der eigenen Lerngeschichte,
- die Bedeutung des kreativen Potentials,
- der spezifische Umgang mit Widerstand und
- die partnerschaftliche Haltung.
Deutsch
661.8IN03 [abgesagt] Gestaltpädagogik als Brücke zum Fremden: Klassenmanagement, Inklusion, Konfliktmanagement, Mentoring, Elternarbeit (40UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
So
21.03.202115:0018:00Exerzitienhaus der Barmherzigen SchwesternAbhaltungabgesagt
Mo
22.03.202109:0018:00Exerzitienhaus der Barmherzigen SchwesternAbhaltungabgesagt
Di
23.03.202109:0018:00Exerzitienhaus der Barmherzigen SchwesternAbhaltungabgesagt
Mi
24.03.202109:0018:00Exerzitienhaus der Barmherzigen SchwesternAbhaltungabgesagt
Do
25.03.202109:0018:00Exerzitienhaus der Barmherzigen SchwesternAbhaltungabgesagt
Fr
26.03.202109:0015:00Exerzitienhaus der Barmherzigen SchwesternAbhaltungabgesagt
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Bei dieser Lehrveranstaltung wird seitens der PH keine Verpflegung zur Verfügung gestellt.
AHS/BHS: Reiserechnungen werden von der Lehrperson direkt nach persönlicher Absprache mit der Schulleitung an der Schule eingereicht.
NMS: Der Reiserechnungsantrag muss von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer selbst gestellt werden. Das entsprechende Formular kann von der Homepage der Bildungsdirektion heruntergeladen werden. Den ausgefüllten Antrag muss die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer dann der Schulleitung gemeinsam mit der Teilnahmebestätigung zur Weiterleitung an die Bildungsdirektion übergeben.


Die Aufenthaltskosten in Graz betragen pro Woche inkl. Vollpension im Einzelzimmer ca. 480,- Euro und sind selbst zu tragen.

Kontakt: daniela.samide@phst.at