Loading
658.FDM41 21S 4UE FB FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Biologie und Umweltkunde (Teil 2)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Biologie und Umweltkunde (Teil 2) 
658.FDM41
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Sommersemester 2021
Fortbildung Institut für Praxislehre und Praxisforschung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
• Unterrichtsplanung, didaktische Rekonstruktion;
• Schwerpunkte der Fachpraktika PPS1 bis PPS3, Zusammenarbeit mit den begleitenden Lehrveranstaltungen;
• Neue Forschungsergebnisse der Fachdidaktik, unterrichtsbezogene Konzepte.
• Fachspezifische Aufgaben des Mentors/ der Mentorin;
• Leitlinien zur Beurteilung der Studierenden;
• Erfahrungsaustausch und fachdidaktische Reflexion;
• Reflexionsbericht und Portfolio.
keine
• Kenntnis aktueller Arbeitsgebiete und Ergebnisse fachdidaktischer Forschung;
• Fähigkeit zum fachbezogenen Feedback
• Kennenlernen eines Instrumentariums zur Unterstützung und Beurteilung der PraktikantInnen;
• Gemeinsame praxisgerechte Überarbeitung der Mentoring-Broschüren;
• Diskussion und Reflexion der abgegebenen Planungs- und Beobachtungsbögen;
• Vorbereitung der Arbeit am eigenen Portfolio.
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
Diskussion, Austausch von Wünschen und Erfahrungen;
Input im Plenum;
Arbeit an und mit der Broschüre für das Mentoring BIUK;
Gruppenarbeit zu den eingereichten Arbeiten (Arbeitsaufträge Kursteil 1);
Portfolioarbeit.
658.FDM41 FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Biologie und Umweltkunde (Teil 2) (4UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Biologie_Umweltkunde_Teil_2
Di
16.03.202114:3018:00OnlineAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring, LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Landeslehrer/innen können über die PHSt eine Reiserechnung an den LSR einreichen. LehrerInnen anderer Schularten können Refundierungen gemäß den Vorgaben ihrer Schulart beantragen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Variante 2:
Vorschläge zur Broschüre
Reflexion über die eingereichten Ergebnisse
Abschließendes Portfolio mit fachdidaktischer Reflexion.
Details
Anmerkung: jeweils eine Woche vor den Prüfungsterminen
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
• Helmke, Andreas (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Klett-Kalmayr-Verlag
• Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013):
Fachdidaktik Biologie, Aulis Verlag
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die Direktion eingereicht werden.

Mit der Genehmigung und einem Fixplatz haben Sie einen Dienstauftrag für die LV erhalten. Bei Verhinderung ist deshalb ein Mail in cc an Ihre Direktion und an praxis@phst.at nötig. Wir ersuchen um eine zeitgerechte Verständigung, damit Kolleginnen und Kollegen von der Warteliste nachrücken können.

Ansprechperson: anita.magnes@phst.at