Allgemeine Angaben |
|
FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Romanistik (Teil 2) | | |
|
|
|
|
Fortbildungslehrveranstaltung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zuordnungen: 17 | |
Zielgruppen[LehrerInnen (allg.)]; Schularten[Mittelschule,AHS Unterstufe,AHS Oberstufe,Höhere und mittlere technische, gewerbliche und kunstgewerbliche Schulen,Höhere und mittlere kaufmännische Schulen,Höhere und mittlere humanberufliche Schulen,Bildungsanstalt für Sozialpädagogik,Bildungsanstalt für Elementarpädagogik]; Inhaltliche - überfachliche Kategorien[Professionalisierung von Lehrer/innen (allg. päd. Kompetenz) (SP),Professionalisierung von Lehrer/innen (fachl. u. didaktische Kompetenz) (SP),Professionalisierung von Lehrer/innen (Diversitäts-/Genderkompetenz) (SP),Professionalisierung von Lehrer/innen (soziale Kompetenz) (SP),Professionalisierung von Lehrer/innen (Professionsverständnis) (SP) ]; Organisationsformen[Schulartenübergreifend]; PHSt Homepage: Mentoring[Mentoring]; PHSt Homepage: Hochschullehrgänge[Hochschullehrgänge] |
|
|
|
Angaben zur Abhaltung |
|
Erfahrungsaustausch zu den Reflexionsaufgaben aus Teil 1 Feedback geben Diversität und Inklusion (Schwerpunkt des PPS2) Assessment for Learning: (Schwerpunkt des PPS3) Schwerpunktjmäßige Behandlung von Wunschthemen. |
|
|
|
|
Kennenlernen der aktuellen fachdidaktischen Ausbildung und der Ziele und Aufgaben von MentorInnen. Kennenlernen von EPOSA als Instrument der Reflexion und Beurteilung für die Praktika Erweiterung des Methodenrepertoires |
|
|
|
|
Evaluierung: Variante 05 Vortrag, Arbeitsgruppen, Diskussion im Plenum, praktisches Erproben (z.B. Analyse einer Unterrichtsstunde (Video) anhand von Kriterien aus dem EPOSA |
|
|
658.FDM34 FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Romanistik (Teil 2) (4UE FB, SS 2020/21)
Gruppe |
Tag |
Datum |
von |
bis |
Ort |
Ereignis |
Termintyp |
Anmerkung |
|
Romanistik 2 |
Mi
| 14.04.2021 | 14:30 | 18:00 | Online | Abhaltung | abgesagt | |
Romanistik2 |
Mi
| 14.04.2021 | 14:30 | 18:00 | Online | Abhaltung | abgesagt | |
|
|
|
|
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren. |
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring, LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind
Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Landeslehrer/innen können über die PHSt eine Reiserechnung an den LSR einreichen. LehrerInnen anderer Schularten können Refundierungen gemäß den Vorgaben ihrer Schulart beantragen. |
|
|
Angaben zur Prüfung |
|
siehe Stellung im Studienplan |
|
|
Information - Teilnehmer/innen können sich zwischen zwei Varianten entscheiden:
Variante 1/FORTBILDUNG: Fortbildungsveranstaltung mit Teilnahmebestätigung über die Anzahl der besuchten Einheiten
Variante 2/LEHRGANG: Lehrveranstaltung im Lehrgangscurriculum auf der Basis Teilnahme (3,75 UE/Einheiten zu 45 Minuten) Bei Variante 1: aktive Teilnahme, kleine Reflexionsaufgaben anhand von EPOSA zur Vorbereitung auf Teil 2
Bei Variante 2: wie oben zusätzlich: Reflexionsbericht über ein Semester Mentoring. Soll u.a. beinhalten • Analyse einer eigenen Unterrichtseinheit (unit) anhand von EPOSA • Analyse von einigen besonders gut gelungenen Unterrichtssequenzen von PraktikantInnen (ev. in Form eines schriftlichen Feedback an den/die PraktikantIn. • Analyse von weniger gelungenen Unterrichtssequenzen und konstruktives Feedback an den/die PraktikantIn |
|
|
|
|
immanenter Prüfungscharakter |
|
|
Zusatzinformationen |
|
EPOSA Anne-Brit Fenner, Barry Jones, David Newby, Using the European Portfolio for student Teachers of Languages, ECML Publications, 2011 |
|
|
|
|
|