Loading
658.FDM45 21S 4UE FB FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Deutsch (Teil 2)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Deutsch (Teil 2) 
658.FDM45
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Sommersemester 2021
Fortbildung Institut für Praxislehre und Praxisforschung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
• Inhalte und Ziele der Fachpraktika PPS1 – PPS3 sowie der fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen und ihrer Schwerpunkte, d.s.
• Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalyse, Feedback
• Unterrichtsplanung im Fach D (Modelle, rückwärtiges Lerndesign, Zielformulierung) vor dem Hintergrund rechtlicher Vorgaben und didaktischer Prinzipien;
• Diversität, Heterogenität; Differenzierung und Individualisierung im D-Unterricht;
• förderliche Leistungsrückmeldung, formative assessement, Diagnoseinstrumente und Leistungsbeurteilung;

Teil 2: fachdidaktische Vertiefung ausgewählter Themenbereiche, Erfahrungsberichte, digital tools für den D-Unterricht – dieser Teil wird als moderierte Online-Lehrveranstaltung über die Lernplattform Moodle abgehalten
keine
• Kenntnis der fachdidaktischen Ausbildung im UF Deutsch sowie der Voraussetzungen/Grundlagen der Studierenden vor den jeweiligen PPS;
• Bewusstsein für die Schwerpunktsetzungen der Fachpraktika und deren Umsetzung im Rahmen des Mentorings, damit verbundene Aufgaben der MentorInnen bzgl. der Betreuung der Studierenden;
• Reflexion und Diskussion fachdidaktischer Grundlagen und Schwerpunkte der PPS in Hinblick auf die eigene Schulpraxis;
• Beiträge zur praxisgerechten Überarbeitung der Mentoring Broschüre;
• Vertiefung der eigenen fachdidaktischen Kompetenz in einem (oder mehreren) Schwerpunktthema (Auswahlmöglichkeit in Teil 2);
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
Teil 2: Vertiefung in einem Bereich (PPS1, PPS2 oder PPS3); (ev. moderierte e-Learning Einheit über die Moodle Lernplattform, unterschiedliche Aufgabenformate)
658.FDM45 FB Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Deutsch (Teil 2) (4UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Deutsch 2
Do
15.04.202114:0017:30OnlineAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind bzw. Lehrgangsteilnehmer/innen zum Thema Mentoring (LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring, LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring) sind

Hinweis: Verpflegung wird nicht zur Verfügung gestellt. Landeslehrer/innen können über die PHSt eine Reiserechnung an den LSR einreichen. LehrerInnen anderer Schularten können Refundierungen gemäß den Vorgaben ihrer Schulart beantragen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Variante 1:
aktive Teilnahme im Seminar (Arbeitsaufträge, Erfahrungsaustausch), kleine Reflexionsaufgabe zur Vorbereitung auf Teil 2

Studienaufträge für Variante 2 (d.i. Absolvierung im Rahmen des Hochschullehrgangs)

Teil 2:
Je nach Schwerpunkt: Ausarbeitung einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung, einer differenzierten Lerneinheit oder einer kompetenzorientierten Leistungsfeststellung mit Beurteilungsraster
Details
Anmerkung: -
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Tanja Westfahl-Greiter, Birgit Schlichterle: Werkstätten Lerndesignarbeit: Werkzeuge für Praxisentwicklung. Bundeszentrum für lernende Schulen (ZLS)
Online verfügbar unter:
www.nmsvernetzung.at/pluginfile.php/9289/.../Werkstätten%20Lerndesignarbeit.pdf