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BWA.0200BPH 20W 1SSt UE Orientierung im Berufsfeld (STEOP)   Hilfe Logo

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LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

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Allgemeine Angaben
Orientierung im Berufsfeld (STEOP) 
BWA.0200BPH
Übung
1
Wintersemester 2020
Bildungswissenschaftliche Grundlagen Bachelor
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 1 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Charakteristika pädagogischer Berufe (STEOP)
Schulsystem in Österreich (VS, NMS, AHS, BMHS, etc.)
wichtige Kompetenzen von Lehrpersonen (EPIK-Modell)
Merkmale einer "guten Schule"
Anforderungen an Schulen (Gesellschaft, Wirtschaft, etc.)
Berufsbild einer Lehrperson
aktuelle Entwicklungen (BMBWF)
Keine
Die Absolventinnen und Absolventen …
...kennen wesentliche Anforderungen pädagogischer Berufe und können sich im Berufsfeld orientieren. (STEOP)
...wissen darüber Bescheid, welche Kompetenzen für eine Lehrperson von Bedeutung sind.
Deutsch
Evaluierung: Variante 02
Methodenmix
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Voraussetzung für den positiven Abschluss der LV: 75% Anwesenheit in der LV;
Aktive Mitarbeit; Textlektüre; Mündliche und schriftliche Beiträge.
Theoriegestützte und persönliche schriftliche Reflexion zu einem Themenbereich der LV.
Abgabe elektronisch.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
40% Mitarbeit + Rechercheaufträge
60% schriftliche Reflexion
Beide Bereiche müssen positiv absolviert werden.
Details
Anmerkung: Anmerkung: Der Abgabetermin wird in der ersten LV-Einheit vom jeweiligen LV-Leiter/ von der jeweiligen LV-Leiterin bekanntgegeben.
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G. & Sacher, W. (Hg.) (2009). Handbuch Schule. Heilbronn: UTB Verlag.
Rothland, M. (Hg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster: Waxmann.
Altrichter, H., Helm, C. & Kanape-Willingshofer, A. (2012). Unterrichts- und Schulqualität. SQA. Verfügbar unter: http://www.sqa.at/pluginfile.php/988/coursecat/ description/qualitaet_von_unterricht_und_schule.pdf [12.09.2015].
Beer, R. (2014). Konzepte zur Lehrerpersönlichkeit und Professionalisierungstheorien.
BIFIE (2012 und 2015). Nationale Bildungsbericht. https://www.bifie.at/nbb (zuletzt geöffnet: 02.07.2015)
BMBF. PädagogInnenbildung NEU. https://www.bmb.gv.at/schulen/lehr/labneu/index.html (zuletzt geöffnet: 02.07.2015)Bauer, J. (2008). Lob der Schule: Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Bruneforth, M., Herzog-Punzenberger, B. & Lassnigg, L (2013). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. Indikatoren und Themen im Überblick. Graz: Leykam.
Bovet, G. & Huwendiek, V. (2014). Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 7., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Schulverlage.
European Commission (2013). Supporting teacher competence development for better learning outcomes. Verfügbar unter: http://ec.europa.eu/education/policy/school/ doc/teachercomp_en.pdf [06.12.2015].
Fend, H. (2001). Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim: Juventa.
Frommelt, B. (2000). Schule am Ausgang des 20. Jahrhunderts. Weinheim.
Gruber, K.H.(2015). Die Neue Mittelschule: Bildungspolitische und international vergleichende Anmerkungen. In: F. Eder, H. Altrichter; F. Hofmann & C. Weber (Hrsg.),
Bei durch Abwesenheit des LV-Leiters/der LV-Leiterin bedingtem Entfall von LV-Einheiten wird ein kompensatorischer Studienauftrag erteilt. Die erfolgreiche Bearbeitung desselben entspricht dem Workload der entfallenen LV-Einheit.