Loading
PB1.2TR04 20W 1SSt SE Grundlagen und Multiperspektivität von Transitionsprozessen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Grundlagen und Multiperspektivität von Transitionsprozessen 
PB1.2TR04
Seminar
1
Wintersemester 2020
Bachelorstudium Lehramt Primarstufe
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 1 ECTS-Credits
Zuordnungen: 1 
Angaben zur Abhaltung
Die gemeinsame Schuleingangsphase: von der Schulreife zu anschlussfähigen Bildungsprozessen
- Transition, bewältigungsorientierte Übergangsprozesse vom Kindergarten zur Schule
- Reflexion relevanter methodisch-didaktischer Aspekte zum Übergang
- Interdisziplinäres kooperatives Gestalten des Schuleingangs
- Konzepte für Transitionsprozesse
- Präsentation von „Best-Practice Modellen“
- Vorbereitung und Reflexion von Transitionsmodellen: Aufbau von Arbeits- und Kooperationsstrukturen
laut Modulbeschreibung
Die Studierenden
- diskutieren und reflektieren das Entwicklungsmodell der Schuleingangsphase
- diskutieren Anforderungen und Herausforderungen im Rahmen von Transitionsprozessen für Kinder, Pädagog/inn/en und Eltern.
- analysieren und reflektieren lernbereichsspezifische Kooperationsbedingungen und deren kontextuellen Bedingungen
- wissen über die Vorteile anschlussfähiger Bildungsprozesse Bescheid
- entwerfen Konzepte für den Übergang vom Kindergarten zur Schule
- reflektieren ihre eigene Transitionsbiografie
Deutsch

Seminaristisches Arbeiten: Inputphasen, Einzelarbeiten, Partner- und Kleingruppenarbeit, Diskussion und Kurzpräsentationen, forschendes Lernen, virtuelle Einheiten
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Beurteilung:
Es müssen alle Teilbereiche positiv erfüllt werden.

• Reflexionsbericht (25%)
• Entwicklung eines Interviewleitfadens; Führen eines Interviews zum Thema Transition; Inhaltliche Analyse in der Gruppe (25%)
• Aktive Mitarbeit und Erfüllung aller Arbeitsaufträge der virtuellen Einheiten - schriftliche Abgabe (50%)

Abgabetermin: 30.01.2021
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Lehrplan der Volksschule

BMUUK: Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen


Ledl, V. Kinder beobachten und fördern

Griebel, W.& Niesel, R. (2011) Beiträge zur Bildungsqualität: Übergänge verstehen und begleiten. Transition in der Bildungslaufbahn von Kindern.

Hopf, A. (2009). Bildungsbrücken bauen zwischen Kindergarten und Grundschule. Anschlussfähige Bildungsprozesse anregen und evaluieren.

Oehlmann, S., Mannin-Chlechowitz, Y. & Sitter M. (2011). Frühpädagogische Übergangsforschung. Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule (Übergangs- und Bewältigungsforschung)