Loading
BWJ.022bPPH 21S 2SSt SE Gebundenes Wahlfach: Gewählter Schwerpunkt für Primar - Kultur als Bildungsauftrag   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Gebundenes Wahlfach: Gewählter Schwerpunkt für Primar - Kultur als Bildungsauftrag 
BWJ.022bPPH
Seminar
2
Sommersemester 2021
Bildungswissenschaftliche Grundlagen Master
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 3 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Wie gelingt es, nicht nur in künstlerischen Fächern kulturelle Bildung zu thematisieren, sondern bewusst in allen Unterrichtsfächern als Querschnittsthema zu integrieren? Wie kann die Schule kulturelle Bildung fächer- oder schulübergreifend forcieren? Wie sehen Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen konkret aus und welche Impulse kann die Schule proaktiv setzen? Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird der Bildungsauftrag der Schule hinsichtlich kultureller Bildung diskutiert und anhand von Beispielen reflektiert. Die Studierenden werden angeleitet, eigene Konzepte zu entwerfen und fallweise zu erproben.
keine
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung ...
• können sich über den Kulturbegriff austauschen,
• können Bildungsangebote für die schulpraktische Umsetzung identifizieren,
• wissen um kulturelle Bildungsangebote für Schulen in ihrer näheren Umgebung, als auch beispielhaft auf internationaler Ebene Bescheid,
• können in der schulischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung um kulturelle Bildung Position beziehen.
Deutsch
Evaluierung: Variante 11
Impulsvortrag, seminaristisches Arbeiten in Kleingruppen, Kurzpräsentationen
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter: Anwesenheit, Mitarbeit und Berichte.
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
• Ackermann, Hermann, Michael Retzar, Sigrun Mützlitz und Christian Kammler (Hrsg.) (2015): KulturSchule, Kulturelle Bildung und Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer.
• Brockhorst, Hildegard, Vanessa-Isabelle Reinward und Wolfgang Zacharias (Hrsg.) (2012): Handbuch kulturelle Bildung. München: koppet.
• Jas, Mona und Michael Heber (2019 / 2017): Der „Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation" als Modell einer Qualifizierung für Kunst- und Kulturschaffende in der Kulturellen Bildung. In: Kulturelle Bildung online: [online] https://www.kubi-online.de/artikel/kompetenzkurs-kultur-bildung-kooperation-modell-einer-qualifizierung-kunst-kulturschaffende [29.07.2019].
• Loffredo, Anna Maria (Hrsg.) (2017): Kunstunterricht und Inklusion. Eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen. Oberhausen: Athena.