Loading
AB5.1BW03PH 20W 2SSt AG Forschungswerkstatt   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Forschungswerkstatt 
AB5.1BW03PH
Arbeitsgemeinschaft
2
Wintersemester 2020
Bachelorstudium Elementarpädagogik
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 4 ECTS-Credits
Zuordnungen: 1 
Angaben zur Abhaltung
Die Forschungswerkstatt ist ein Ort des Lernens, bei dem die Teilnehmer*innen gemeinsam elementarpädagogische Forschungspraxis anwenden und methodologische Fragen reflektieren. Anhand eines Grundlagenthemas werden in Kleingruppen, auf Basis von theoretischen Grundlagen, eigene Forschungsprojekte entwickelt, umgesetzt und diskutiert.
laut Modulbeschreibung
Die Absolventinnen und Absolventen der LV
• können bedeutsame Themen und wissenschaftliche Haltungen und die daraus resultierenden Methoden für elementarpädagogische Handlungsfelder nachvollziehen und situativ zur Anwendung bringen
• kennen die Phasen des Forschungsprozesses und können diese eigenständig durchführen
• können sich kritisch mit Forschungsmethoden auseinandersetzen und Legitimationen der unterschiedlichen Anwendungen erkennen
Deutsch

Kleingruppenarbeiten, forschendes Lernen, Diskussion und Kurzpräsentationen
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: xx
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
• Lesen des Grundlagentextes (10%)
• Erarbeitung eines Forschungsprojektes in der Kleingruppe (inkl. kontinuierliche Präsentationen der erarbeiteten Schritte im Forschungsprozess) (80%)
• Aktive Mitarbeit (rezensieren und begutachten der Forschungsschritte der Kolleg*innen und konstruktives Feedback geben) (10%)
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Heinzel, F. (Hrsg.) (2012). Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszu-gänge zur kindlichen Perspektive. 2. Überarbeitete Auflage. Basel: Beltz Verlag.

Stigler, H. & Reicher, H. (2012). Praxisbuch Empirische Sozialforschung. In den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. 2. Auflage. Innsbruck: Studienverlag.

Esselborn-Krumbiegel, H. (2008). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Auflage. Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag.

Rost, F. (2003). Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 3. Auflage. Opladen: Leske & Budrich Verlag.
xx