Loading
GRM.01e01PH 19W 1SSt PR PPS 4: Griechisch (AHS)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
PPS 4: Griechisch (AHS) 
GRM.01e01PH
Praktikum
1
Wintersemester 2019
Pädagogisch-Praktische Studien: Sekundarstufe AB
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 8 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
6-14 Schulstunden: Hospitationen (Berufsfeld erkunden)
8-16 Schulstunden: selbständiger Unterricht
25-30 Schulstunden: Assistenz
15-20 Schulstunden: Besprechungen

persönliche Vorbereitungs- und Reflexionstätigkeit inkl. Reflexionsbericht
Erstellung, Präsentation und Reflexion eines Lern-(Erklärungs)videos
Auseinandersetzung mit Spezialthemen wie Elternarbeit, Exkursionen, Lehrausgänge, Wandertage (unter Berücksichtigung des Aspektes Diversität der jeweiligen Zielgruppe) etc.
keine
Planung und Durchführung eines geschlossenen Themengebiets inklusive einer Informationssfeststellung als Reflexion
Erstellung einer realisierbaren Jahresplanung für das Unterrichtsfach in einer Klasse auf Basis des Lehrplans bzw. der Schwerpunktsetzung der Schule
Erstellung eines Leistungsbeurteilungskonzepts in Bezug auf die Gesamtbeurteilung im betreffenden Unterrichtsfach
Ausbau methodisch-didaktischer Kompetenzen im Bereich des E-Learning und mediengestützten Unterrichts und kritische Reflexion des Einsatzes digitaler Medien im schulischen Bereich
Ausbau der methodisch-didaktischen Kompetenzen für den Unterricht in einem heterogenen Klassengefüge unter besonderer Berücksichtigung der Diversität der Lernenden (Begabungen, Behinderungen, Gender, Interkulturalität, Leistungsdifferenzen, sprachliche Diversität etc.)
Vertiefung des Wissens um die Bedeutung von Sprache in der Unterrichts-kommunikation und als Instrument des Lernens
Entwicklung eines fundierten pädagogisch-professionellen Selbstverständnisses durch Planen, Realisieren und Evaluieren des eigenen Unterrichts und durch Mitwirken im Schulalltag (Assistenz)
Verstehen von Unterrichtshandeln als eine reflektierte, prozess- und zielorientierte Tätigkeit auf dem Weg zu reflektierenden PraktikerInnen und zur professionellen Weiterentwicklung
Ausbau einer beobachtenden, fragenden und forschenden Handlungskompetenz im Schulalltag
Deutsch
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: abgeschlossenes Bachelorstudium
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
mit Erfolg teilgenommen bzw. ohne Erfolg teilgenommen
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Altrichter, H., Posch, P. & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Kiel, E. (2018). Unterricht sehen, analysieren, gestalten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.