Loading
621.8TX05 19W 8UE FB MODE-OBJEKT-Fotografie   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
MODE-OBJEKT-Fotografie 
621.8TX05
Fortbildungslehrveranstaltung
8
Wintersemester 2019
Fortbildung Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 18 
Angaben zur Abhaltung
Kunstobjekte oder Kleidungsstücke können noch so interessant sein – werden sie fotografisch nicht richtig in Szene gesetzt , verlieren sie optisch an Wert. Mit dieser Lehrveranstaltung soll dies verhindert werden: Fotobasics wie Licht, Schärfentiefe und Styling werden erklärt und mit den Teilnehmenden erarbeitet.
Was macht ein gutes Foto aus? Brauche ich eine teure Kamera, um gute Fotos zu schießen? Welche Unterschiede gibt es zwischen Objekt-, Mode- und Portrait-Fotografie? Was muss ich beachten, wenn ich Menschen fotografiere?
Durch einfache Tipps und Tricks können zukünftige Fotografien maßgeblich verbessert werden.

Bitte die eigene Kamera mitbringen (idealerweise kein bzw. nicht nur Smartphone, sondern eine einfache Digitalkamera, Spiegelreflexkamera, Systemkamera,...)
keine
Zielgruppe: AHS, NMS, PTS, BAfEP

Dies ist ein Einstiegskurs für Anfänger/innen. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen fotografische Kompetenzen erworben werden: Die Teilnehmenden sollen erlernen, wie sie Schülerarbeiten gekonnt in Szene setzen können und wie man mit einfachen Mitteln auf schnelle Weise zu besseren Fotos kommt. Konkret werden Basics wie künstliches/natürliches Licht, Kameraeinstellungen (Weißabgleich, ISO, Blende, Belichtungszeit), Schärfentiefe und rechtliche Fotoproblematiken angeschnitten sowie das Styling von Kleidungsstücken oder Objekten auf unterschiedlichen Hintergründen.
Deutsch
621.8TX05 MODE-OBJEKT-Fotografie (8UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
AHS
Di
05.11.201909:0017:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
BMHS
Di
05.11.201909:0017:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
NMS, PTS
Di
05.11.201909:0017:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Bei dieser Lehrveranstaltung wird seitens der PH keine Verpflegung zur Verfügung gestellt. Reiserechnungen werden von der Seminarleitung über die PH (APS) oder nach persönlicher Absprache über die Schuldirektionen (AHS, BMHS) bei der Bildungsdirektion eingereicht.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Bei Verhinderung ist eine rechtzeitige Abmeldung per E-Mail an sekundar@phst.at UND in Cc an die Direktion der Schule erforderlich, da ein Dienstauftrag für die Fortbildung gegeben wurde. Den Kolleginnen und Kollegen auf der Warteliste kann damit eine Teilnahme ermöglicht werden.

Kontakt: heidrun.faber@phst.at