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611.8FB00 19W 4UE FB Roundtable - Schuleinschreibung NEU   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Roundtable - Schuleinschreibung NEU 
611.8FB00
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Wintersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 22 
Angaben zur Abhaltung
Die neue Schuleinschreibung - aber wie? Einführung

Erfolgreiche Bildungsprozesse nehmen ihren Ausgang von der Beobachtung und Beachtung der individuellen Lern- und Entwicklungsgeschichte jedes Kindes (vgl. Liegle).
Um Kinder bestmöglich in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen unterstützen zu können, soll an ihren bisherigen Erfahrungen und Kompetenzniveaus angeknüpft werden.

Dies gilt besonders für die sensible Übergangsphase vom Kindergarten zur Schule.

Das Symposion gibt einerseits einen Überblick über pädagnostische Vorgehensweisen und Verfahren der Beobachtung und Dokumentation vor der Schule, zum anderen für den Bereich der schulischen Pädagnostik in der Schuleingangsphase.

Fokussiert werden die neuen Regelungen, die sich im Rahmen der reformierten Schülerinnen- und Schülereinschreibung ergeben. Dabei sind vor allem drei Herangehensweisen relevant:

1. Die Dokumentation des Kindergartens:
„Zum Zweck der frühzeitigen Organisation und Bereitstellung von treffsicheren Fördermaßnahmen im Rahmen des Unterrichts (…) haben die Erziehungsberechtigten allfällige Unterlagen, Erhebungen und Förderergebnisse, die während der Zeit des Kindergartenbesuches zum Zweck der Dokumentation des Entwicklungsstandes, insbesondere des Sprachstandes erstellt, durchgeführt bzw. erhoben wurden, vorzulegen“ (Schulpflichtgesetz).

2. Die Feststellung der Schulreife:
Folgende Kriterien sind zu überprüfen: Kognitive Reife und Grunddispositionen zum Erlernen der Kulturtechniken, Sprachliche Kompetenz, Körperliche Reife, Sozial-emotionale Reife (Schulpflichtgesetzes).

3. Sprachstandfeststellung, Feststellung des (außer-)ordentlichen Status in Deutsch (MIKA-D)

Programm

14.30 Uhr: Eröffnung

14.45 - 17.30 Fachreferate

17.30 - 18.00 Diskussion
keine
Lehrpersonen und Pädagoginnen und Pädagogen....
• reflektieren gemeinsam die Eckpunkte sowie unterschiedliche Ausgestaltungsmöglichkeiten der neuen Schülereinschreibung.
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
611.8FB00 Roundtable - Schuleinschreibung NEU (4UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
andere Zielgruppe
Do
28.11.201914:3018:00Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
Lehrpersonen
Do
28.11.201914:3018:00Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrpersonen der Primarstufe sowie Pädagoginnen und Pädagogen der Elementarstufe
Hinweis: Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die PH eingereicht werden. (RGV 73)
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung geben Sie gleichzeitig die Zustimmung, dass die getätigten Foto-, Ton- und Filmaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit der PHSt verwendet werden dürfen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Weitere Informationen bei: Lisa Reicher Pirchegger - lisa.reicher@phst.at