Loading
611.8FB02 19W 4UE FB Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Mathematik   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Mathematik 
611.8FB02
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Wintersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 20 
Angaben zur Abhaltung
Die vorliegenden Forschungsergebnisse stützen die Konzeption einer gemeinsamen Schuleingangsphase. Transition und fortlaufende Bildungsbemühungen fördern das Bewältigungsverhalten, unterstützen Lernprozesse und fördern die Kompetenzentwicklung (Griebel & Niesel, 2011; Athola, Silimskas Poikomen et al, 2011; Lo Csale-Crouch, Mashburn, Dowener & Pianta 2008, Faust 2012).

Nun stellt sich die Frage, wie diese anschlussfähigen Bildungsprozesse in der Praxis gelebt werden können. Diese Fortbildungsreihe gibt praktische Anregungen für folgende Themenschwerpunkte:

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Gelingensbedingungen - Kooperationskalender - aktueller rechtlicher Rahmen

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Mathematik

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - (Schrift)Spracherwerb

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Naturwissenschaftliches Denken

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Formatives Assessment

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Active Learning
keine
• Methodenpool für die gemeinsamen Schuleingangsphase
• Kennenlernen methodisch didaktischer Ausgestaltungsmöglichkeiten für die einzelnen Bildungsbereiche/Unterrichtsfächer
• Einsatz diverser Dokumentationsinstrumente als Basis zur Individualisierung
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
611.8FB02 Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Mathematik (4UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
andere Zielgruppe
Mi
27.11.201914:3018:00A0216, Hasnerplatz 12 (A0216)Abhaltungfix
Lehrpersonen
Mi
27.11.201914:3018:00A0216, Hasnerplatz 12 (A0216)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrpersonen der Primarstufe sowie Pädagoginnen und Pädagogen der Elementarstufe
Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt.
Reisebewegungen können durch Vorlage der Teilnahmebestätigung über die Schulleitung mittels Reiserechnung bei der Bildungsdirektion eingereicht werden. (RGV 73)
Unter folgender Adresse können Sie sich die Formulare selbständig downloaden.
https://www.lsr-stmk.gv.at/organisation/abteilungen/personalabteilung_aps/lehrende/fahrt-reisekosten/reisegebuehren/formulare
Sie können die Fortbildungen der Reihe 611.8FB 01 bis 611.8FB06 auch unabhängig voneinander besuchen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Weitere Informationen bei: Lisa Reicher Pirchegger - lisa.reicher@phst.at