Loading
611.8FB01 19W 4UE FB Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Gelingensbedingungen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Gelingensbedingungen 
611.8FB01
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Wintersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 21 
Angaben zur Abhaltung
Die vorliegenden Forschungsergebnisse stützen die Konzeption einer gemeinsamen Schuleingangsphase. Transition und fortlaufende Bildungsbemühungen fördern das Bewältigungsverhalten, unterstützen Lernprozesse und fördern die Kompetenzentwicklung (Griebel & Niesel, 2011; Athola, Silimskas Poikomen et al, 2011; Lo Csale-Crouch, Mashburn, Dowener & Pianta 2008, Faust 2012).

Nun stellt sich die Frage, wie diese anschlussfähigen Bildungsprozesse in der Praxis gelebt werden können. Diese Fortbildungsreihe gibt praktische Anregungen für folgende Themenschwerpunkte:

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Gelingensbedingungen - Kooperationskalender - aktueller rechtlicher Rahmen

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Mathematik

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - (Schrift)Spracherwerb

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Naturwissenschaftliches Denken

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Formatives Assessment

Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Active Learning
keine
• Methodenpool für die gemeinsamen Schuleingangsphase
• Kennenlernen methodisch didaktischer Ausgestaltungsmöglichkeiten für die einzelnen Bildungsbereiche/Unterrichtsfächer
• Einsatz diverser Dokumentationsinstrumente als Basis zur Individualisierung
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
611.8FB01 Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase - Gelingensbedingungen (4UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
andere Zielgruppe
Mi
02.10.201914:3018:00A0216, Hasnerplatz 12 (A0216)Abhaltungfix
Lehrpersonen
Mi
02.10.201914:3018:00A0216, Hasnerplatz 12 (A0216)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrpersonen der Primarstufe sowie Pädagoginnen und Pädagogen der Elementarstufe
Hinweis: Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die PH eingereicht werden. (RGV 73)
Sie können die Fortbildungen der Reihe 611.8FB 01 bis 611.8FB06 auch unabhängig voneinander besuchen.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Weitere Informationen bei: Lisa Reicher Pirchegger - lisa.reicher@phst.at