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611.0IP15 19W 12UE FB Symposium: Sprachförderung - Sprachliche Bildung - Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Symposium: Sprachförderung - Sprachliche Bildung - Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext 
611.0IP15
Fortbildungslehrveranstaltung
12
Wintersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 18 
Angaben zur Abhaltung
Sprachliche Bildung und kommunikative Fähigkeiten zählen zu den zentralen Bedingungen für die Teilhabe am sozialen, kulturellen und politischen Leben und wirken sich im Schulalter unmittelbar auf den Schulerfolg aus.
Um Sprachbildung und Sprachförderung zu intensivieren, sind nicht nur Pädagoginnen und Pädagogen mit einer grundständigen Ausbildung im Bereich Sprache (Sprachheilpädagogik, DaZ, Mehrsprachigkeit) gefragt, sondern ist auch eine Qualifizierung der Klassenlehrerinnen und -lehrer unumgänglich. Für Carle (2012) ist auch die bereichsspezifische Kooperation zwischen den Institutionen (Kindergarten-Schule) eine selbstverständliche Norm. Demnach führt nur ein konvergentes Zusammenwirken von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, Klassenlehrerinnen und -lehrer, Sprachheillehrerinnen und -lehrer, Eltern, Erziehungsberechtigte bzw. interdisziplinäre Zusammenarbeit zu einer effektiven Sprachförderung und ermöglicht eine erfolgreiche sprachliche Bildung der Schülerinnen und Schüler. Das Symposium „Sprachliche Bildung_Sprachförderung_Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext“ soll eine Fortbildungs- und Austauschmöglichkeit für alle im pädagogischen Feld Wirkenden bieten, um fachliches und pädagogisches Know-how, inklusive Haltungen, Einstellungen und Kompetenzen zu erweitern und die Rollen zu klären.
Zudem ist in diesem Symposium im Programmpunkt „Open Space“ auch Zeit für die „Professional Community“ der Sprachheilpädagoginnen/pädagogen um über neue Zugänge zu diskutieren.

Programmübersicht:

Donnerstag, 06.02.2020
15:00-15:30 Eröffnung
15:30-16:45 Vortrag: folgt
Vortragende: folgt
16:45-17:00 Kaffeepause
17:00-18:30 Workshops

Freitag, 07.02.2020
09:00-10:15 Vortrag: Priv.-Doz. Dr. Daniel Holzinger
Thema: Soziale Kommunikation - zentrale Aufgabe der Sprachförderung
Aktuelle Forschung belegt den vielfältigen Einsatz von Sprache in der alltäglichen sozialen Kommunikation als entscheidenden Treiber der kognitiven und sozialen Entwicklung, der Weiterentwicklung von Sprache und als wesentliche Voraussetzung
für psychische Gesundheit. Dementsprechend ist die Beachtung und gezielte Förderung sozialer Kommunikation eine bedeutsame Aufgabe in der Sprachförderung. Evidenzbasierte Interventionsansätze in Einzel- und Gruppensettings werden aufgezeigt.

10:15-10:45 Pause
10:45-12:00 Vortrag: folgt Vortragender: folgt
13:30-15:00 Workshops
15:00-15:30 Pause
15:30-17:00 OPEN SPACE für Sprachheilpädagoginnen und -pädagogen

ZU DEN EINZELNEN WORKSHOPS KÖNNEN SICH ZU BEGINN DER VERANSTALTUNG AM DONNERSTAG ANMELDEN - es werden Listen aufgehängt (für Donnerstag und Freitag).

Die Buchhandlung Plautz wird wieder einen Verkaufsstand zu Themen des Symposiums und vieles darüber hinaus anbieten!
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Eine Fortbildungs- und Austauschmöglichkeit zum Thema "Sprachliche Bildung und Sprachförderung" für alle im pädagogischen Feld Wirkenden, um fachliches und pädagogisches Know-how, inklusive Haltungen, Einstellungen und Kompetenzen zu erweitern und Rollen zu klären.
Workshops:
1. Hören und doch nicht verstehen - AVWS im Schulalltag (Referentinnen: M. Koppitsch & Mag. U. Pawlata)
Bei Kindern mit AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) ist zwar das Gehör „in Ordnung“, aber sie können trotzdem nicht richtig verstehen, weil zentrale Prozesse des Hörens beeinträchtigt sind. Im Schulalltag äußert sich dies z.B. durch eine reduzierte Merkfähigkeit, das Verwechseln ähnlich klingender Laute und Wörter, Schwierigkeiten beim Richtungshören usw. Ziel des Workshops sind Einblicke in das Krankheitsbild der AVWS und Hilfen für den Schulalltag.
2. Stottern: (Referentin: Dr. P. Sandrieser)

Weitere Workshop-Beschreibungen folgen!
Deutsch

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611.0IP15 Symposium: Sprachförderung - Sprachliche Bildung - Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext (12UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Seminar
Do
06.02.202015:0018:30Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
Fr
07.02.202009:0017:00Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Sprachheillehrerinnen und Sprachheillehrer, Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer, Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrer, Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen
Hinweis: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen unmittelbar nach Erhalt der Seminarzusage die Zimmerreservierung im Seminarhotel unter dem "Kennwort: 2116961“ bestätigen!
Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV werden Unterkunft auf Zweibettzimmerbasis und Verpflegung für im Dienst stehende Lehrer/innen zur Verfügung gestellt und Reisebewegungen können mittels einer Reiserechnung über die PH eingereicht werden. (RGV 73)
JUFA Graz City
Idlhofgasse 74
8020 Graz
Tel: +43 (0)5 / 7083 210
Fax: +43 (0)5 / 7083-211
E-Mail: graz@jufa.eu
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
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Details
Anmerkung: -
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
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Planung und Konzeption: Petra Winterer, Ursula Komposch & Gonda Pickl
Kontakt: ursula.komposch@phst.at